DüsserWühlTurm zur Eurotier 2012 mit Silbermedaille der DLG prämiert (2012)

Verleihung der Silbermedaille für den DüsserWühlTurm auf der Eurotier 2012Bild vergrößern
DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer überreicht die Silbermedaille an Kammerdirektor Dr. Martin Berges und Tobias Scholz

DLG Silbermedaille für den DüsserWühlTurm

DüsserWühlTurmBild vergrößern
Zum Vergrößern Bild anklicken

Die Landwirtschaftskammer NRW ist mit ihrer Entwicklung des DüsserWühlTurms (DWT) von der DLG gleich mit zwei Auszeichnungen prämiert worden. Als innovative Entwicklung im Bereich der Schweinehaltung zeichnete die DLG den DWT mit einer Silbermedaille aus. Darüber hinaus konnte der Wühlturm auch die Jury im Ideenwettbewerb „Beschäftigungsmaterial für Schweine“ der DLG zur EuroTier 2012 überzeugen und errang hier einen der drei Siegerplätze. Zu sehen ist der DWT auf der EuroTier 2012 auf dem Stand des Verbandes der Landwirtschaftskammern in Halle 26 Stand A05b sowie auf dem Stand der Firma Ewering & Middendorf (Halle 11, Stand F 35), die den DWT für die Landwirtschaftskammer NRW herstellt.

Seit Jahren beschäftigt sich die LWK NRW und das Landwirtschaftszentrum Haus Düsse mit der Verbesserung des Tierkomforts bei Schweinen und in diesem Zusammenhang besonders mit der Beschäftigung von Schweinen. Eine Entwicklung hieraus ist der DüsserWühlTurm der sowohl den gesetzlichen Anforderungen für Beschäftigungsmaterial als auch den Ansprüchen der landwirtschaftlichen Praxis gerecht wird, gleichzeitig aber auch Verbraucherwünschen entgegenkommt.

Mit dem DüsserWühlTurm kann der Aufforderung Rechnung getragen werden, den Tieren Material, z.B. in Form von Stroh, zur Verfügung zu stellen um Ihrem Wühl- und Spieltrieb nachgehen zu können. Die Menge des zur Verfügung gestellten Materials ist dabei einstellbar, so dass sowohl unterschiedliche Materialien als auch gezielte Mengen dosierbar sind. Die Tiere können sich das entsprechende Material aus einem einstellbaren Spalt auf einem erhöhten Podest am Boden herauswühlen und sich entweder weiter damit beschäftigen oder es je nach Material ggf. auch auffressen. Damit ist sichergestellt, dass vorhandene Flüssigmistsysteme nicht oder nur geringfügig in ihrer Funktionsweise beeinträchtigt werden. Zudem ist die Aufwandmenge pro Tier definierbar und damit auch kalkulierbar. Der DüsserWühlTurm kann in allen Stallsystemen und Buchtenformen eingesetzt werden.

Erste Erfahrungen mit dem Gerät im praktischen Einsatz im Maststall sind durchweg positiv. Es wird von den Mastschweinen auch nach längerem Einsatz im Stall immer noch gut und rege angenommen. Wichtig ist hierbei, dass die bevorratetet Menge an Material im Stall nicht zu groß ist, um geruchlich und geschmacklich immer wieder interessant zu sein. Die eingesetzte Kurzstrohmenge ist mit Hilfe des Dosierspaltes einstellbar. Negative Einflüsse, z.B. auf die Tierleistungen oder das Güllesystem sind bisher nicht erkennbar. Stattdessen ist ein positiver Effekt auf das Verhalten der Schweine untereinander zu beobachten.

Veröffentlichungen:

• Landwirtschaftliches Wochenblatt Westfalen-Lippe, 12/2012, S. 50