Überbelegung und Nachmast bei Schweinemast in Großgruppen (2012)

Die technische Hilfestellung beim Absortieren schlachtreifer Schweine hat zu einer gewissen Verbreitung der Schweinemast in Großgruppen mit Sortierschleusen geführt. Auf der anderen Seite verfügen viele Betriebe, die kontinuierlich gewachsen sind, noch über zusätzliche Stallkapazität in anderen Aufstallungsformen, die parallel oder in Kombination mit den Großbuchten bestmöglich genutzt werden sollen.
Auf Haus Düsse wurde das Szenario eines Betriebes mit zwei Großgruppen mit Sortierschleusen und der Verfügbarkeit zusätzlich nutzbarer „Ställe“ mit Kleingruppen nachgestellt. Als Ziel wurde formuliert, durch kombinierte Nutzung der verfügbaren Kapazitäten den möglichen Durchsatz wirtschaftlich sinnvoll zu erhöhen.

Veröffentlichungen:

• Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse, Jahresbericht 2012, S. 39