Entwicklung, Erprobung, Umsetzung und Evaluation von Strategien in den Bereichen Tiergesundheit, Haltung, Fütterung und Management in der ökologischen Ferkelerzeugung (2007-2011)

Öko-Ferkel im Auslauf

Projekt der BLE (Nr. 07 OE 024), Laufzeit: 01.09.2007 bis 31.03.2011

Teilprojekt: Erprobung/Untersuchung von Fütterungsstrategien bei Sauen und Ferkeln mit Inulineinsatz, sowie getoasteten bzw. extrudierten Ackerbohnen in der Ferkelaufzucht

In der Praxis muss der Gesundheitsstatus der Ferkel bereits in der Säugephase als unbefriedigend eingestuft werden. Es stellt sich die Frage, ob neben einer optimierten Ferkelfütterung auch die Fütterung der Sauen einer weiteren Verbesserung bedarf, um damit einen positiven Einfluss auf die Vitalität der Ferkel in den ersten Lebenswochen zu nehmen. Konkret ergeben sich zwei Fragestellungen:
1. Ist durch den Einsatz von Inulin eine Stabilisierung bzw. Verbesserung von Fitness und Leistung bei Sauen und Ferkeln möglich?
2. Lässt sich durch den Einsatz extrudierter gegenüber getoasteter Ackerbohnen eine Vitalitätssteigerung und demzufolge auch eine Leistungssteigerung bei Ferkeln erreichen?

Veröffentlichungen

Merkblatt: Bedarfsgerechte Fütterung von Biosauen und ihren Ferkeln, FIBL, November 2011
Patzelt, S., Dr. Stalljohann, G., Schubbert, A.

Erprobung/Untersuchung von Fütterungsstrategien bei Sauen und Ferkeln mit Inulineinsatz, sowie getoasteten bzw. extrudierten Ackerbohnen in der Ferkelaufzucht, Orgprints, September 2011
Patzelt, S., Dr. Stalljohann, G.

Ökoferkel: Inulin und Ackerbohnen geprüft, Landw. Zeitung Rheinland 50/2011, S. 71-72
Dr. Stalljohann, G., Patzelt, S.

Was bringt Inulin im Futter?, Landw.Wochenbl.Westf.-Lippe 01/2012, S. 26-28,
Dr. Stalljohann, G., Patzelt, S.