Bioenergie 2012: Erfahrungen - Partnerschaften - Erfolgsmodelle

Holzhackschnitzel

Diese Bioenergieveranstaltung fand im Rahmen der FNR-Ländertour auf dem Obsthof Grothues-Potthoff in der Gemeinde Senden statt. Dieser Demonstrationsbetrieb hat Ende 2011 in eine Holzhackschnitzelheizung investiert, mit der Hofcafé und Hofladen sowie weitere Betriebsgebäude beheizt werden. Im Rahmen der Veranstaltung wurden aus unterschiedlichen Perspektiven Erfahrungen, Partnerschaften und Erfolgsmodelle zur Bioenergiebereitstellung und –nutzung vorgestellt. Themen der Veranstaltung waren Energiesteckbriefe für Kommunen als Planungshilfe, Erfahrungen zur dezentralen Wärmeversorgung im Rahmen der 25 Bioenergie-Regionen in Deutschland und Bioenergiepartnerschaften, wie sie auf der Grundlage von Biogasanlagen in Steinfurt und in Reken im Kreis Borken realisiert wurden. Abschließend hatten die Teilnehmer die Gelegenheit die Wärmeversorgung auf dem Betrieb Grothues-Potthoff im Rahmen einer Besichtigung vorgestellt zu bekommen.

Die Vorträge als pdf-Datei: