NRW: Gastgeber der DLG-Feldtage

FeldtagBild vergrößern

Das Gastgeberland NRW präsentiert bei den DLG-Feldtagen vom 11. bis 13. Juni auf einer von der Landwirtschaftskammer NRW angelegten 5 000 m² großen Versuchsfläche die gesamte Bandbreite des Ackerbaus in NRW.

Im Zentrum der Versuchsfläche steht ein Kulturen-Rad, in dem die Vielfalt und die Anbaubedeutung der Kulturarten in Nordrhein-Westfalen gezeigt werden. Auf vier Demonstrationsflächen werden innovative Verfahren im Bereich der Düngung und des integrierten Pflanzenschutzes, Möglichkeiten zur Förderung der Biodiversität in der Agrarlandschaft und die positiven Wirkungen vielfältiger Fruchtfolgen und Untersaaten präsentiert.

Und auch das Öko-Team der Landwirtschaftskammer steht mit eigenen Demoparzellen zu den Schwerpunktthemen Fruchtfolgegestaltung, Nährstoffe und Kleegras für Gespräche bereit und zeigt neben einer Gemüsefruchtfolge eine „klassische“ Fruchtfolge mit Speise- und Futtergetreide: Wie lässt sich eine Fruchtfolge aufbauen, an welchen Standorten macht welche Kultur Sinn? Weitere Informationen über den Ökologischen Landbau auf den Feldtagen finden Sie unter oekolandbau.nrw.de sowie in dieser Themenübersicht.

In zwei Themenzelten informieren wichtige Institutionen aus NRW zu den Themen Umwelt, Klima und Boden:

• Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz geht auf Umwelt- und Naturschutzaspekte und Auswirkungen von Klimaveränderungen ein.
  • Der Geologische Dienst beschäftigt sich mit dem Boden als Produktionsgrundlage für den Pflanzenbau. Ein begehbares Bodenprofil auf dem Stand macht den Boden erlebbar.
  • Die Landwirtschaftskammer NRW präsentiert Innovationen bei Pflanzenschutz und Düngung als Grundlage für die landwirtschaftliche Beratung. Dazu gehört auch der Schwerpunkt Gewässerschutz mit den Kooperationen Landwirtschaft-Wasserwirtschaft und der gewässerschutzorientierten Spezialberatung.
  • Das Forschungsnetzwerk NRW und der Fachbereich Agrarwirtschaft der Fachhochschule Südwestfalen stehen mit beispielhaften Projekten für die Zusammenarbeit in der Agrarforschung in NRW.

Auf dem Landesstand NRW können Sie Landwirtschaft und ihre vielfältigen Beziehungen zur Umwelt anschauen, anfassen und erleben. Für Gespräche stehen Ansprechpartner aus allen vertretenen Institutionen zur Verfügung. Fachforen vertiefen spezielle Themenschwerpunkte und bieten die Möglichkeit zur Diskussion. Folgende Foren können Sie besuchen:

• Dienstag, 11. Juni, 11 bis 12 Uhr: Mehr als Nischenkulturen in NRW? Andere pflanzenbauliche, betriebliche und ökologische Wege gehen
  • Mittwoch, 12. Juni, 15:30 bis 16:30 Uhr: Zu wenig oder zu viel Wasser – Möglichkeiten des Wassermanagements
  • Donnerstag, 13. Juni, 14 bis 15 Uhr: Reduktion des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln – Wie kann’s gehen?