Ergebnisse der Beschaffenheitsprüfung in NRW 2008

Saatgut im Lager

In Nordrhein-Westfalen wurde 2008 auf einer Fläche von insgesamt 15.025 Hektar Saatgut vermehrt. Bei Wintergetreide waren es 10.115 Hektar und bei Sommergetreide 1.214 Hektar. Die vergangene Anerkennungssaison verlief weitgehend unproblematisch. Aufgrund der hohen Erträge, niedriger Aberkennungsquoten und guter Qualitäten (hohe Saatgutausbeuten) fiel die zur Verfügung stehende Saatgutmenge wesentlich höher aus als in 2007. Die Aberkennungsquoten bewegten sich in normalen Größenordnungen. Im Schnitt über alle Fruchtarten lag die Aberkennungsquote diesmal bei 2,6%, im Jahr zuvor bei 4,6%. Die Keimfähigkeiten waren insgesamt gut, auch bei Triticale. Auch bei Sommergetreide gab es bislang keine nennenswerten Probleme.

Die detaillierten Ergebnisse aus der Saatgutanerkennung sind für alle Fruchtarten in den Übersichten dargestellt.

Autor: Holger Dietzsch