Netzwerktreffen Bauernhofpädagogik 2022

Netzwerktreffen BauernhofpädagogikBild vergrößern
Netzwerktreffen Bauernhofpädagogik

Ob Hofführungen für Kindergärten und Schulklassen, Kindergeburtstage, Erwachsenenbildung oder Ferienfreizeiten – viele Höfe in NRW bieten ein bauernhofpädagogisches Programm für Groß und Klein. Das Netzwerktreffen Bauerhofpädagogik der Landwirtschaftskammer NRW führte Bauernhofpädagoginnen und –pädagogen am 3. September in Solingen zusammen. Eingeladen waren alle, egal ob sie sich bisher nur gedanklich mit dem Thema auseinandergesetzt hatten, bereits erste Erfahrungen gesammelt haben oder schon lange in dem Bereich tätig sind.

Gastgeber war die Familie Rocholl, die die Tore ihres Kinderbauernhofes öffnete und rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz NRW empfing. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten beim Hofrundgang an verschiedenen Stationen Ideen und Inspirationen sammeln. Jede der zahlreichen Tierarten des Betriebes war dabei mit einer Station und einer Aufgabe vertreten, die die Bauernhofpädagoginnen und -pädagogen mit viel Motivation und Tatendrang erkundeten.

Nach dem Mittagessen, das auf dem Hof Rocholl draußen über dem Feuer gekocht wird, folgten Workshops zu den Themen Waldpädagogik, Pantomime, Töpfern und Bienenkunde. In kleinen Gruppen hatten die Bauernhofpädagoginnen und -pädagogen die Gelegenheit, sich bei den fachkundigen Referentinnen und Referenten über die Themen zu informieren und selbst aktiv zu werden.

Im Workshop zum Thema Pantomime wurden Choreographien ausgearbeitet, die später der gesamten Gruppe vorgestellt wurden und dabei für Jubel sorgten. Die Betriebsleiterinnen und -leiter werden diese kreativen Ideen sicherlich auf den eigenen Betrieb mitnehmen. Bei der Bienenkunde lieferte der Workshop einen Einblick in die Welt der Bienen und schloss mit Kerzendrehen und einer Honigverkostung ab. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Töpferworkshops lernten, wie vielseitig ein Daumenschälchen sein kann und hatten viel Freude an der kreativen Gestaltung des Tons unter fachkundiger Anleitung. Die Interessierten an der Waldpädagogik lernten im nahegelegenen Wald unter anderem wie nützlich eine Traumreise im Wald bei der Arbeit mit Kindern sein kann und durften es auch einmal selbst ausprobieren.

Ein besonderes Anliegen der Workshopleiterinnen und -leiter war es, die Themen und praktischen Übungen stets an die aktuellen Bedürfnisse der Bauernhofpädagogen auszurichten. Dadurch war es für die Teilnehmenden leicht sich einzubringen und Impulse für ihre tägliche pädagogische Arbeit zu Hause auf den Höfen mitzunehmen. Neben vielen weiteren Themen und Anregungen genossen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Austausch, die angenehme Atmosphäre, die der Hof Rocholl ausstrahlt und die gute Stimmung während des Treffens.

Weitere Informationen zum Thema Bauernhofpädagogik erhalten Interessierte bei der Landservice-Beratung der Landwirtschaftskammer NRW.

  • Rebecca Drees, Beratungsregion Westfalen
    Telefon: 0251 2376-499, E-Mail: rebecca.drees@maillwk.nrw.de
  • Ann-Kathrin Steinmann, Beratungsregion Rheinland
    Telefon: 0221 5340-114, E-Mail: ann-kathrin.steinmann@maillwk.nrw.de

Autor: Rebecca Drees