Der Landservice-Gründerpodcast

Die Idee - Inspiration und Motivation für neue Wege in der Landwirtschaft

Die Landservice-Beratung präsentiert eine neue siebenteilige Podcast-Serie für Gründerinnen und Gründer in innovativen Geschäftsfeldern. Lesen Sie mehr zu den Hintergründen der Serie

Trailer

Du hast einen landwirtschaftlichen Betrieb und möchtest eine Einkommenskombination gründen oder hast ein altes Gebäude, das mit einer Einkommensalternative genutzt werden soll? Dann hör rein in unseren Landservice-Gründerpodcast! Der Landservice-Gründerpodcast ist ein Projekt der Landwirtschaftskammer NRW. Hier stellen sich Betriebe vor, die verschiedenste Produkte und Dienstleistungen vom Hof anbieten – eben echte Landservice-Betriebe! Du lernst im Podcast unter anderem gastronomische, soziale und touristische Konzepte vom Land kennen. Die Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter berichten über ihren Weg von der ersten Idee bis zum heutigen Geschäft. Dabei erzählen sie von den Herausforderungen, Motivationen und der konkreten Umsetzung ihrer Vorhaben. Fragen wie „Was würden Sie beim nächsten Mal anders machen?“ und „Welche Tipps haben Sie für angehende Gründerinnen und Gründer?“ werden in diesem Podcast geklärt. Hier findest du wertvolle Anregungen für deine eigenen Gründungspläne. Lass dich von den Geschichten inspirieren und sei mit uns einen Schritt voraus!


Staffel II, Folge 8 - Jahresabschluss

Im Jahresabschluss des Landservice-Gründerpodcasts dreht sich alles um einen Rückblick auf die Highlights der bisherigen Folgen. Florian Rösler vom Landservice der Landwirtschaftskammer NRW unterhält sich mit seinen Kolleginnen Rebecca Drees und Ann-Kathrin Steinmann, die als Beraterinnen für Bauernhofcafés, Urlaubshöfe und Green Care tätig sind.
Gemeinsam reflektieren sie die spannenden Ideen und Erfahrungen, die die Gründer*innen in der Landwirtschaft in den vorherigen Folgen geteilt haben. Dabei werden sowohl die Erfolge als auch der Umgang mit Fehlern thematisiert, um wertvolle Lektionen für interessierte Neugründer*innen zu liefern.
Die Folge bietet einen Rückblick zu den unterschiedlichen Betrieben, die im Podcast vorgestellt wurden. Dabei werden die innovativen Konzepte und Ideen noch einmal zusammengefasst und die Zuhörer*innen erhalten einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten, die sich in der Landwirtschaft bieten.
Die Abschlussfolge des Landservice-Gründerpodcasts bietet somit nicht nur einen Rückblick auf die bisherigen Episoden, sondern auch wertvolle Einblicke und Inspiration für Landwirt*innen, die neue Ideen umsetzen möchten. Außerdem gibt die Folge einen Ausblick auf das nächste Jahr.

Staffel II, Folge 7 - Villa Anni

Mit ihr bedingt der aktive Generationswechsel! Clara Preister von Göckes Haus und Garten und der Villa Anni in Wettringen erzählt, wie lebendig der Wechsel in ihrem Familienbetrieb mit 40 Ferienbetten von statten geht. Clara Preister ist dabei voller Tatendrang und setzt dabei auf ihr Steckenpferd: kleine Veranstaltungen wie Weinproben, Adventsabende und Pop-Up-Restaurants. In der Podcast-Episode spricht Clara über die Bedeutung eines persönlichen Rückzugsortes auf dem Familienbetrieb und wie sie kreative Wege findet, um ihre Ideen umzusetzen. Trotz Herausforderungen betont sie die entscheidende Rolle eines gut funktionierenden Teams. Besondere Aufmerksamkeit schenkt sie der direkten Kundenansprache als Erfolgsfaktor.

Staffel II, Folge 6 – Braumanufaktur Bonekamp

Dirk Bonekamp hat seine eigene Braumanufaktur gegründet, obwohl er eigentlich ein klassischer Landwirt ist. Durch eigene Recherche, Erfahrungen und zahlreiche Experimente konnte er sich den Traum vom selbstgebrauten Bier erfüllen. Alles begann als Hobby mit einem 20-Liter-Topf aus einem Bierbrauset. Seine Biere zeichnen sich durch ihren einzigartigen Geschmack aus - echte regionale Craftbiere. Dirk baut die Gerste für sein Bier selbst auf seinen Feldern an. In der Podcast-Folge spricht er über seine Zielgruppen, Vertriebswege, die Bedeutung der Kundenkommunikation für Vertrieb und Kundenzufriedenheit, das Bierbrauen und Biergenuss sowie die Vereinbarkeit von Landwirtschaft und Brauerei. Diese Folge ist ein absolutes Muss für Bierliebhaberinnen und Bierliebhaber, die mehr über die Kunst des Bierbrauens erfahren möchten.

Staffel II, Folge 5 – Ponyhof Georgenbruch

Früher Reiterferien wie auf dem „Immenhof“, heute Urlaubserlebnis für die ganze Familie. Paul Schulze Zurmussen vom Ponyhof Georgenbruch aus Everswinkel spricht in Folge 5 über die Geschichte und Entwicklung des Betriebes. Früher war der Hof bekannt für seine Reiterferien für Kinder. Mit der Übernahme durch Paul Schulze Zurmussen und seiner Frau Tina wurden die Ferienzimmer umgebaut zu Ferienwohnungen und locken heute die ganze Familie an. Die Pferde sind geblieben und begeistern die Gäste auch heute noch. Trotz der ähnlichen Zielgruppe und dem gleichgebliebenen Schwerpunkt auf dem Betrieb haben sich die Arbeit und die Struktur der Betriebsleiter ziemlich stark verändert. Wie diese Veränderung erkennbar ist und wie sich dies auch auf das Umfeld auswirkt, erzählt Paul Schulze Zurmussen in dieser Folge. Reinhören lohnt sich!


Staffel II, Folge 4 – Hofgarten zur alten Eiche

Monique und Florian Reckers haben in Greven einen Market Garden aufgebaut. Vom Bürojob und Industriemechanik in den Gemüsebau. Mit dem „Hofgarten zur alten Eiche“ sind die beiden ins kalte Wasser gesprungen und haben auf dem Nebenerwerbsbetrieb einen Gemüsegarten aufgebaut. Sie bauen das Gemüse ohne Bodenbearbeitung an und vermarkten es über Gemüsekisten. Jede Woche zu einer festen Zeit holen sich die Kunden ihre Kiste am Hof ab und können so sehen, wo ihr Gemüse herkommt. Zu der Kiste gibt es aktuelle Rezepttipps – gerade für Gemüse, wie Mangold und Pak Choi ist dies eine wichtige Ergänzung, da viele Kunden für die Verarbeitung Inspiration benötigen. Wie viel Zeit für den Anbau benötigt wird, wie sich das Familienleben verändert und warum Marketing eine wichtige Rolle spielt, erzählen uns die beiden in Folge 4.


Staffel II - Folge 3 - Gartenpartner Maria Renner

Maria Renner, der kreativen Kraft hinter dem Blumen Partner Renner in Hamm, erzählt von ihrem Werdegang, ihrer Liebe zu Blumen und wie sie ihren Betrieb schrittweise aufgebaut hat. Ihre Reise begann mit dem Verkauf von Heide aus einer Postkarre und entwickelte sich zu einem blühenden Gartenbaubetrieb. Der Betrieb bietet eine breite Palette von Dienstleistungen an, von Landschaftsbau über den Blumenladen bis hin zur Floristik für Hochzeiten, Jubiläen und Geburtstage. Ein besonderes Highlight ist die Adventsausstellung, auf die sich die gesamte Familie das ganze Jahr über vorbereitet. In dieser Zeit wird der gesamte Hof in eine festliche Adventslandschaft verwandelt.


Staffel II - Folge 2 - Ankes Hofladen & Café

Anke Exeler ist die Inhaberin von Ankes Hofladen in Rheine. Sie war über 20 Jahre lang Bankfachwirtin, bevor sie ihr Leben umkrempelte und seit 2 Jahren ihren Traum vom eigenen Hofladen mit Selbstbedienung für Kaffee und Kuchen erfüllt. Ursprünglich hatte sie die Idee für ein Selbstbedienungs-Büdchen an der Straße. Durch einen Umbau auf dem eigenen Hof eröffneten sich neue Möglichkeiten zur Umsetzung eines Hofladens. Dennoch setzt Anke Exeler auf das Selbstbedienungs-Konzept. Besucherinnen und Besucher nehmen sich selbstständig ein Stück Torte aus der Vitrine. Der Bezahlvorgang wird über ein Tablet gesteuert, zum Beispiel durch einen Klick auf die Stachelbeer-Baiser-Torte. Der Vorteil für die Kunden ist, dass sie sofort Kuchen und Kaffee bekommen können und sich immer nachholen können. Sie achtet darauf, dass die Produkte aus der Region stammen, von kleineren Manufakturen sind und nicht überall erhältlich sind. Gerade in Zeiten von Personalmangel ist dies ein interessantes Konzept, berichtet Anke Exeler. So haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zeit zum Backen, zum Einräumen von Waren und zur Kundenbetreuung.


Staffel II - Folge 1 - Hof Lüning

Silvia Lüning vom Hof Lüning in Dortmund Lanstrop teilt die inspirierende Geschichte darüber, wie der Hof Lüning von Grund auf neugestaltet wurde. Die Aussiedlung des Hofes war der Anstoß, um den Betrieb neu zu überdenken und bewährte Erfahrungen einfließen zu lassen. Sie erzählt, wie sie das ursprüngliche Direktvermarktungskonzept wieder aufgriff, erweiterte und dass die neue Generation mit ihren Ideen bereits in den Startlöchern steht. Auf dem Hof der Familie Lüning finden sich heute viele innovative Produkte, bei deren Herstellung die gesamte Familie tatkräftig mithilft.


Staffel I - Folge 7 - Dickhoven

Nach der Elternzeit etwas Eigenes auf dem Betrieb erschaffen? Marina Dickhoven hat das auf dem Milchviehbetrieb in Solingen gemacht und bauernhofpädagogische Angebote und einen Hofladen aufgebaut. Hier lernen Schulklassen und Kindergärten viel über die Landwirtschaft und Milchviehhaltung. Möchtest auch du die Landwirtschaft für Kinder und Erwachsene erlebbar machen? Dann erfahre in Folge 7 Tipps und Herausforderung aus der Praxis!


Staffel I -Folge 6 - Kaulen

Vielseitige Betriebszweige als Familienbetrieb? Das geht! Nina Kaulen vom Bosselbacher Hof erzählt wie und welche Dinge zu beachten sind. Du überlegst auf deinem Betrieb mit einem Bauernhofcafé oder Ferienwohnungen zu starten? Dann ist die Folge 6 genau das Richtige für dich!


Staffel I -Folge 5 - Hof Schlichtmann

Erfolgreich Fleisch vermarkten mit „Januar Josef“ Der Betrieb Schlichtmann hat genau das geschafft. Im Jahr 2021 hat er mit einer Internetplattform den Weg in die Onlinevermarktung seines eigenen Rindfleischs gewagt. Du spielst auch schon länger mit dem Gedanken, das Fleisch deiner eigenen Tiere zu vermarkten? In Folge fünf berichtet Christian Schlichtmann über den Weg in die eigene Fleischvermarktung, wer ihm dabei geholfen hat, worauf es bei einer erfolgreichen Vermarktung ankommt und welche unerwarteten Talente er für sich entdeckt hat.


Staffel I -Folge 4 - Hafergut

Warum bauen wir unser Frühstück nicht selber an? Wie aus dieser Frage das Hafergut Görlich entstanden ist, das erfährst du in unserer vierten Folge. Viktoria Görlich erzählt, wie aus der ersten Idee ihr eigenes Müsli zu produzieren, ein kleines Start-up entstanden ist. Dabei gibt sie im Rahmen eines Online-Talks spannende Einblicke und erzählt, welche Steine aus dem Weg geräumt werden mussten.


Staffel I -Folge 3 - Kinderbauernhof Wigger

Ein Bauernhof speziell für Kinder – genau das hat Familie Wigger vor einigen Jahren erschaffen. Egal, ob Kindergeburtstag, Kindergarten, Urlaub oder Ferienfreizeit - auf dem Kinderbauernhof fühlen sich die Kinder und Familien wohl. So etwas ist auch was für dich und deinen Betrieb? Dann höre dir Folge 3 an und erfahre von Ludger Wigger, wie die Entwicklung des Betriebes lief und welche Tipps er für dich hat!


Staffel I -Folge 2 - Mehrgenerationenhof Müller

Alt werden auf dem Bauernhof? Das können Senioren auf dem Hof Müller. Aber auch andere Generationen können dort leben und sich gegenseitig Hilfestellung geben. Was einen Mehrgenerationenhof und eine Senioren-WG ausmacht und wie der Alltag auf dem Betrieb aussieht, das erzählt Andrea Müller vom Mehrgenerationshof in Brilon in Folge 2.


Staffel I -Folge 1 - Brüngers Land-Wirtschaft: Eventlocation und Hotelzimmer

Was kann aus einem alten Schweinestall entstehen? Eine Eventlocation und Hotelzimmer zum Beispiel. Und genau dazu hat sich Familie Jürging aus Rödinghausen entschieden. Doch wie sehen ihre Zukunftsvisionen und Erfahrungen aus und welche Tipps kann die Familie anderen Planenden geben? Das und vieles mehr erfährst du in der ersten Folge!