Zimtstern meets Ringelschwanz: Internationaler Austausch zum Kupierverzicht bei Schweinen

Das Schwanzbeißen (Caudophagie) bei Schweinen stellt in vielen Betrieben ein Problem dar. Trotz EU-rechtlicher Vorschriften, die das Kürzen der Schwänze nur noch in begründeten Ausnahmefällen erlauben, ist dies derzeit noch gängige Praxis in Deutschland. Unser vorweihnachtlicher Ringelschwanztag soll die Möglichkeit bieten Einblicke in die Umsetzung des Kupierverzichts in anderen Ländern zu erhalten, sich über Probleme und Herausforderungen auszutauschen und den neuesten Wissensstand zu teilen. Dafür werden unter anderem Referentinnen und Referenten aus Dänemark, Finnland, Deutschland und den Niederlanden mit deutschen und englischen Vorträgen ihre Erkenntnisse präsentieren.

Wir laden Sie herzlich ein, sich mit Ringelschwanz und Keksen auf Weihnachten einzustimmen!

Inhalte

10:00 Uhr Begrüßung & Vorstellung

10:15 Uhr Improved welfare requires changes in mindset and procedures
Vivi Aarestrup Moustsen (DK)

11:00 Uhr WelFarmers: Collecting Good Practices across Europe
Camilla Munk Asmussen (DK)

11:45 Uhr Ringelschwanz im Standardstall
Karl Harleß (DE)

12:15 Uhr Mittagessen

13:00 Uhr Rearing undocked pigs – insights from research and practice in Finland
Anna Valros (FI)

13:45 Uhr - Titel folgt -
Timo Heikkilä (FI)

14:30 Uhr Erfahrungen eines Landwirts mit dem Kupierverzicht
Timo Jürgens auf der Haar (DE)

15:00 Uhr Kaffee & Kuchen

15:15 Uhr Outcomes of individual follow up study of pigs‘ SINS an tail assessment from birth to slaughter and the implications for practice
Karien Koenders (NL)

16:00 Uhr Die Niederlande 2025-2030: Schritt für Schritt und verantwortungsvoll zu Ringelschwänzen
Anita Hoofs (NL)

16:45 Uhr Schlusswort & Evaluation

Wo und Wann

Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse
59505 Bad Sassendorf - Ostinghausen



Beginn: 16. Dezember 2025 10:00 Uhr
Ende: 16. Dezember 2025 17:00 Uhr

Teilnehmerbeitrag

Aufgrund der Förderung des Projekts "Fokus Tierwohl" durch das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat entfallen die sonst üblichen Kosten. Die Veranstaltung ist somit für Sie kostenfrei.

Hinweise zu den Seminarkosten

Kurs-Nummer

LZD-L31115

Teilnehmerzahl

nur noch wenige verfügbare Plätze