Autonome Freiland-Roboter im Praxiseinsatz
Wie können autonome Freiland-Roboter oder KI gestützte Anbaugeräte dazu beitragen, den Gemüsebau effizienter, nachhaltiger und zukunftsfähiger zu gestalten? Antworten auf diese Frage bietet ein Feldtag für Gemüsebauer, den die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen am Dienstag, 7. Juli 2026, am Versuchsstandort Köln-Auweiler veranstaltet.
Die Teilnahmegebühr beträgt 20 € pro Person.
Im Mittelpunkt der praxisnahen Veranstaltung stehen autonome Robotersysteme für den Freilandgemüsebau. Gezeigt werden unter anderem Lösungen für mechanische oder laserbasierte Unkrautregulierung und Spotspraying sowie teilautomatisierte oder autonom fahrende Maschinen. Ziel ist es, den Teilnehmenden einen fundierten Überblick über den aktuellen Entwicklungsstand, Einsatzmöglichkeiten und Grenzen der Technologien zu geben.
Der Feldtag richtet sich vornehmlich an Gemüse- und Kräuteranbaubetriebe, Beratungskräfte, Lohnunternehmer sowie weitere Fachinteressierte. Neben Live-Vorführungen verschiedener Systeme bietet die Veranstaltung Raum für fachlichen Austausch mit Herstellern sowie mit Expertinnen und Experten aus Praxis, Beratung und Forschung.
Angesichts steigender Anforderungen an Ressourceneffizienz, Arbeitswirtschaft und Umweltauflagen gelten autonome Systeme als ein wichtiger Baustein für die Weiterentwicklung des Gemüsebaus. Die Landwirtschaftskammer NRW begleitet diese Entwicklungen im Rahmen von Praxisversuchen, Demonstrationen und Wissenstransferangeboten.
vorläufige Geräte-/ Ausstellerliste
Zielgruppe
Gemüse- und Kräuteranbauer, Beratung, Praxisbetriebe, Fachpublikum
Wo und Wann
Landwirtschaftskammer NRW
Geschäftsbereich 6
Gartenstr. 11
50765 Köln
Beginn: 07. Juli 2026 13:00 Uhr
Ende: 07. Juli 2026 17:00 Uhr
Referentinnen und Referenten
Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Markus Baumgärtner
Markus.baumgaertner@lwk.nrw.de
02834 704 177
Kurs-Nummer
F63K-G00016
Besonderheiten/weitere Hinweise
Zusätzlich zur Veranstaltung bietet das Team des ökologischen Gartenbaus der LWK NRW am Vormittag des 7. Juli Versuchsrundgänge von 10:00 bis 12:00 Uhr in den Bereichen Öko-Gemüsebau und Öko-Beerenobst in Köln-Auweiler an. Dort haben Sie die Gelegenheit, Einblicke in aktuelle Versuche zu gewinnen und sich gemeinsam auszutauschen.
Hier der Link zum Versuchsrundgang:
Öko-Gemüsebau: Versuchsrundgang in Köln-Auweiler | Ökolandbau
Bei Interesse bitte gesondert anmelden.
Teilnehmerzahl
ausreichend verfügbare Plätze
Geschäftsbereich 6
Gartenstr. 11
50765 Köln