WiN: Wenn Social Media auf den Magen schlägt -
#Foodfluenced

In diesem Vortrag geht es um die Rolle von Influencer:innen bei der Vermarktung von Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln auf Social Media – insbesondere durch versteckte Werbung und irreführende Gesundheitsversprechen. Die Teilnehmenden erfahren, wie Influencer-Marketing funktioniert, warum es besonders bei Kindern und Jugendlichen wirkt und welche Risiken sowie negativen Folgen damit verbunden sein können.
Anhand konkreter Beispiele und Studien wird veranschaulicht, wie Werbung wirkt, wie sie in Inhalte eingebettet wird und warum sie oft nur schwer als solche zu erkennen ist. Darüber hinaus wird der aktuelle Stand der Forderungen von Verbraucherverbänden, politische Maßnahmen sowie praktische Ansätze für Eltern vorgestellt, um Kinder und Jugendliche im Umgang mit Social Media zu sensibilisieren und zu stärken.

Inhalte

• Wirkung von Influencer:innen auf Social Media
• Versteckte Werbung und Produktplatzierung
• Irreführende Gesundheitsversprechen bei Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln
• Besondere Risiken für Kinder und Jugendliche
• Verbraucherschutz, politische Maßnahmen & Eltern-Tipps

Zielgruppe

Interessierte Betriebsleiterinnen

Wo und Wann

Bei Ihnen zu Hause am internetfähigen PC/Tablet

Beginn: 26. Februar 2026 10:00 Uhr
Ende: 26. Februar 2026 10:45 Uhr

Referentinnen und Referenten

Florian Rösler
Referent für Ernährungskommunikation, Landwirtschaftskammer NRW

Teilnehmerbeitrag

Für WiN-Abonnentinnen im Abo-Preis enthalten, als Einzelveranstaltung 45 €
(für Teilnehmende außerhalb der Landwirtschaft oder NRW 57 €)

WiN-Teilnahmebedingungen

Kurs-Nummer

FB52-L95046

Ansprechpartner

Beatrix Söhngen
Tel.: 02303 96161-52
beatrix.soehngen@lwk.nrw.de

Methodik

Online-Vortrag

Teilnehmerzahl

ausreichend verfügbare Plätze

Weitere Termine