Digitale Tagung: Außenklimaställe für Schweine

Sauen und Ferkel im AuslaufBild vergrößern
Sauen mit ihren Ferkeln in einem Auslauf mit Strohunterlage

Schweineställe, in denen Schweine auch mal raus an die frische Luft können, sollen das Wohlbefinden der Tiere verbessern und die Anforderungen von Politik und Verbrauchern an eine tierschutzgerechtere Schweinehaltung erfüllen. In einer digitalen Tagung am 18. März diskutieren Expertinnen und Experten der Landwirtschaftskammer NRW, ob es sich bei diesen Außenklimaställen um ein Stallsystem für die Zukunft handelt. Interessierte Landwirtinnen und Landwirte erfahren, welche Möglichkeiten sie beim Um- und Neubau von Ställen haben und wie sie Schweine aus solchen Ställen so vermarkten können, dass sie über einen besseren Preis die Verbraucher an den höheren Kosten beteiligen können. Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter bei der Tagung von ihren Erfahrungen mit Außenklimaställen.

Die Veranstaltung beginnt um 13.30 Uhr und endet um 15.45 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei. Das vollständige Programm und die Online-Anmeldung gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 11.03.2021