Frische Erdbeeren aus NRW

Erdbeerernte im FolientunnelBild vergrößern
Erdbeerernte im Folientunnel

Seit dieser Woche gibt es in vielen Regionen in Nordrhein-Westfalen frische Erdbeeren. Im Rheinland und im Ruhrgebiet hat die Ernte in dieser Woche begonnen, in Westfalen-Lippe startet sie in der ersten Maiwoche, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit.

Die Hauptsaison der NRW-Erdbeeren dauert von Mai bis Juli, einige Betrieb bieten heimische Erdbeeren bis Anfang Oktober an. Der Termin für den Ernte-Start in diesem Jahr entspricht dem langjährigen Mittel. Erdbeer-Sorten, die in NRW wachsen, sind zum Beispiel die Sorten Flair und Clery, die im Mai geerntet werden. Ab Ende Mai bis Juni folgen die Sorten Asia, Malling Centenary, Sonata und Sonsation, Ende Juni und im Juli sind die Sorten Faith und Malwina reif.

Erdbeeren reifen nach der Ernte nicht nach. Auf den Feldern in NRW werden sie erst geerntet, wenn sie ganz reif sind und kommen auf kurzen Wegen erntefrisch zum Verbraucher.

Bei den Erdbeeranbauflächen in Deutschland steht NRW nach Niedersachsen an zweiter Stelle. In NRW wuchsen 2020 auf rund 2 200 ha Erdbeeren, die meisten davon, rund 1 800 ha, ungeschützt im Freiland und etwa 370 ha geschützt unter einer Abdeckung in einem Tunnel oder Gewächshaus. Im Frühjahr wird es dort durch die Sonne schnell warm und so können die Pflanzen bei ca. 24°C gut gedeihen. Außerdem sind die Pflanzen dabei vor Frost, Hagel und zu viel Regen geschützt. Die ersten Erdbeeren der Saison kommen aus dem geschützten Anbau, je nach Witterung gibt es ab Mitte oder Ende Mai Erdbeeren aus dem Freiland.

Wer direkt ab Hof Erdbeeren in der Nähe sucht, findet sie unter www.landservice.de und in Westfalen-Lippe auch unter www.obstbaufachbetriebe.de. Wer selbst Erdbeeren anbauen möchte, findet in der Broschüre Heimvorteil Erdbeeren neben nützlichen Anbau-Tipps auch leckere Erdbeer-Rezepte. Die Broschüre gibt es kostenlos hier zum Herunterladen:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 29.04.2021