Hofcafés: Geprüfte Qualität seit 15 Jahren

QualitaetsbauernhofcafesBild vergrößern
Foto: Romolo Tavani - stock.adobe.com

Seit 15 Jahren können Bauernhofcafés in Nordrhein-Westfalen an einer Qualitätsprüfung der Landwirtschaftskammer NRW teilnehmen. Dafür erhalten sie die Auszeichnung als Qualitäts-Bauernhofcafé, bei der eine bis fünf Kaffeetassen verliehen werden.

In diesem Jahr wurde der Kriterienkatalog, der Grundlage für die Qualitätsprüfungen ist, überarbeitet. Um ein bestimmtes Qualitätslevel zu halten, müssen sich die Gastronomiebetriebe weiterentwickeln, denn auch die Bedürfnisse und Ansprüche der Kundinnen und Kunden verändern sich. Der neue Kriterienkatalog enthält daher unter anderem Aspekte der Nachhaltigkeit, Social-Media-Aktivitäten und digitale Bezahlmöglichkeiten.

Alle besuchten Hofcafés konnten auch unter den neuen Kriterien ihre Auszeichnung erfolgreich erneuern. Sie beweisen damit ihre Weiterentwicklung und ein gleichbleibendes Qualitätsniveau. Trotz der Veränderungsprozesse bewahren sich die Gastronomiebetriebe ihren typischen Bauernhofcharme, ihr Angebot hausgemachter, regionaler Spezialitäten sowie die individuelle Ausstattung. Die persönliche Note der Betriebsleiterinnen und -leiter sowie die Ausrichtung auf unterschiedliche Zielgruppen zeichnen den Charakter der jeweiligen Cafés erst aus.

In einem Flyer werden alle ausgezeichneten Hofcafés vorgestellt. Wer auf der Suche nach Bauernhofcafés in der Umgebung ist, wird unter www.landservice.de fündig. Ergänzt wird das gastronomische Angebot häufig durch den Verkauf hofeigener Produkte, Veranstaltungen und Hoffeste sowie Spielmöglichkeiten für die kleinen Gäste.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 11.11.2021