Praxishandbuch Grünland für Pferde

Praxishandbuch Grünland für PferdeBild vergrößern

Pferde sind anspruchsvoll, wenn es um die Weiden geht, die ihnen als Futtergrundlage und Auslauf dienen. Das neue Praxishandbuch Grünland für Pferde gibt umfangreiche Tipps für ein Grünlandmanagement, das die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Tiere fördert.

Die Leserinnen und Leser erfahren nicht nur, welchen Einfluss der Standort und das Weidemanagement auf die Pflanzen und deren Futterqualität haben. Sie erhalten auch praktische Hinweise zur Pflege und Düngung. Ein eigenes Kapitel erklärt zudem, wie die Beweidung von artenreichen Grünlandbeständen einen wesentlichen Beitrag für die Biodiversität leisten kann. Unverträgliche und giftige Pflanzenarten oder Weideparasiten können gesundheitliche Risiken für die Tiere darstellen. Das Handbuch zeigt Risikobereiche auf und leitet daraus Handlungsempfehlungen ab.

Das Praxishandbuch Grünland für Pferde richtet sich nicht nur an interessierte Pferdehalterinnen und Pferdehalter, sondern auch an Beraterinnen und Berater, Berufs- und Fachschulen sowie landwirtschaftliche Lohnunternehmen. Es wurde in Zusammenarbeit der Landwirtschaftskammern Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein sowie der Universitäten Göttingen und Halle erstellt.

Das Handbuch kann für 15 € per Mail an hubert.kivelitz@lwk.nrw.de bestellt werden.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 16.12.2021