Betrugsmasche mit Identitätsdiebstahl

TelefonBild vergrößern

Aktuell gibt es einen Fall von Identitätsdiebstahl, bei welchem sich unbekannte Personen als Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer NRW ausgegeben haben. Es wurden telefonisch Kontodaten eines landwirtschaftlichen Betriebes angefordert, mit der Begründung, dass die Listung auf der Website der „Anerkannten Ausbildungsbetriebe in der Landwirtschaft“ kostenpflichtig werden würde. Die Auflistung erfolgt selbstverständlich weiterhin kostenlos und nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Ausbildungsbetriebe.

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen fragt zu keinem Zeitpunkt Ihre Kontodaten per Telefon ab! Falls Sie ähnliche Anrufe erhalten haben, melden Sie sich umgehend bei Ihrem Berater oder Ihrer Beraterin der Landwirtschaftskammer, bei Ihrer Kreisstelle und der Polizei.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 28.10.2022