Moderne Kuhställe in Haus Düsse

lehrwerkstaetten-neubau-skizze-01
Integrierte Ausläufe vertikale Futterlager und innovative Fütterungsroboter zur landwirtschaftlichen Ausbildung

Die Landwirtschaftskammer NRW plant im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse im Kreis Soest die grundlegende Modernisierung ihrer Lehrwerkstätten für die Milchviehhaltung. Im Rahmen des Modernisierungspakets Berufliche Bildung wird dieses Projekt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Bundesinstitut für Berufsbildung (bibb) und durch das Land Nordrhein-Westfalen gefördert.

„Grundlage für die kommenden Veränderungen in der Tierhaltung ist eine fundierte, praxisnahe Ausbildung im Beruf Landwirtin oder Landwirt“, sagte Karl Werring, Präsident der Landwirtschaftskammer NRW bei der Übergabe des Zuwendungsbescheids durch Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales in NRW. Im dritten Jahr ihrer Ausbildung kommen alle Auszubildenden aus Nordrhein-Westfalen ins Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse. Die Förderung von Tierwohl und Tiergesundheit, die Reduzierung negativer Umweltwirkungen sowie Themen zum Energiemanagement und zur Digitalisierung in der Innenwirtschaft landwirtschaftlicher Betriebe stehen dabei im Fokus der Ausbildung. „In den überbetrieblichen Bildungszentren können die Auszubildenden über den Tellerrand des eigenen Betriebs schauen. Hier wird mit Lehrgängen ganz praktisch dafür gesorgt, dass alle Auszubildenden den gleichen Ausbildungsstand erhalten. Um junge Menschen für die duale Ausbildung zu begeistern und die Fachkräfte von morgen bestmöglich zu qualifizieren, brauchen wir moderne Lehrwerkstätten auf dem neusten Stand der Technik“, erklärte Laumann.

Im Rahmen dieser Modernisierung der Lehrwerkstätten werden verschiedene Ställe errichtet. Dazu gehören neben einem Kälberstall mit unterschiedlichen Haltungsformen und tiergerechten Ausläufen verschiedene Konzepte zur Haltung von insgesamt 170 Milchkühen. Die jungen Landwirtinnen und Landwirte lernen nicht nur die Arbeit im konventionellen Melkstand kennen. Im Digitalisierungsstall erhalten sie einen Einblick in das Zusammenspiel zwischen Mensch, Tier und Robotern, wie Melk- oder Fütterungsroboter. Sie lernen, mit diesen Automatisierungssystemen umzugehen und sie in ihren Arbeitsalltag zu integrieren.

Im Rahmen der Nachhaltigkeit gibt es neben dem Anspruch, das Tierwohl zu sichern, auch die Herausforderung, die Emissionen zu reduzieren. Weidegang und verschiedene Konzepte zu Ausläufen sichern den Kühen den Kontakt zu einem naturnahen Lebensraum. Die Auszubildenden setzen sich in den neuen Lehrwerkstätten intensiv mit den komplexen Zusammenhängen in Bezug auf Haltung, Umwelt und Arbeit auseinander.

Außerdem lernen die jungen Landwirtinnen und Landwirte im Rahmen der überbetrieblichen Ausbildung die Möglichkeiten eines intelligenten Energiemanagements kennen. So wird die Sonnenenergie auf den Dächern der Lehrwerkstätten für die Kühlung von Milch eingesetzt und gleichzeitig die Wärme der Milch zur thermischen Aufbereitung des Spülwassers für die Melktechnik verwendet. Die darüber hinaus anfallende Sonnenenergie wird in Batterien und betrieblichen Elektrofahrzeugen gespeichert und bei Bedarf genutzt.

Mit der Modernisierung der Lehrwerkstätten Milch setzt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit ihrem Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse bundesweit Akzente und hilft dabei, die Attraktivität einer modernen Landwirtschaft und Tierhaltung darzustellen. Dem Nachwuchs wird anschaulich gezeigt, wie die Landwirtschaft auch den modernen Ansprüchen einer sich wandelnden Gesellschaft gerecht werden kann. Die sozialen Aspekte in Bezug auf Arbeitszeit und Arbeitsqualität stehen im Fokus dieses Ausbildungskonzeptes.

Das Projekt wird gefördert vom:

Logos der Projektförderer

Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 17.02.2023