Pflanzenöl selbst produzieren

Blühender RapsbestandBild vergrößern

Rund um das Thema Pflanzenöl geht es bei der Pflanzenöltagung am 8. und 9. März im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse. Das Zentrum für nachwachsende Rohstoffe der Landwirtschaftskammer NRW organisiert die Tagung gemeinsam mit dem Bundesverband Dezentraler Ölmühlen und Pflanzenöltechnik e.V.

Die Veranstaltung beginnt am 8. März vormittags mit der Öltagung der Landwirtschaftskammer. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, was sie beim Einstieg in die Speiseölproduktion beachten müssen. Auf dem Programm stehen zum Beispiel Vorträge zu den Grundlagen der Ölmüllerei, zu Anbauempfehlungen für Ölpflanzen oder zum Marketing der Produkte. Mehrere Landwirtinnen und Landwirte berichten zudem aus der Praxis.

Ab nachmittags finden die Ölmüllertage des Bundesverbandes mit tiefergehenden Informationen für bereits aktive Ölmüllerinnen und Ölmüller statt. Hier erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem Informationen zu nachhaltigen Verpackungsmöglichkeiten, zu Herausforderungen bei der Nachhaltigkeitszertifizierung oder zu den Konsequenzen der Düngeverordnung auf den Rapsanbau.

Die Preise für die Tagung unterscheiden sich je nach nachdem, an welchen Tagungspunkten man teilnehmen möchte und ob eine Mitgliedschaft im Bundesverband Dezentraler Ölmühlen und Pflanzenöltechnik besteht. Weitere Informationen dazu sowie das Anmeldeformular gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 02.03.2023