Berufswettbewerb der Land- und Forstwirte in NRW

Berufswettbewerb 2023Bild vergrößern
Theo Junker aus Ense, Auszubildender auf dem Betrieb Löcker im Kreis Steinfurt

Der Berufswettbewerb der deutschen Landjugend 2023 geht in die zweite Runde. In Nordrhein-Westfalen findet der Landeswettbewerb am Dienstag, den 18. April, statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Landwirtschaft treffen sich im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Kreis Soest. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Forstwirtschaft tragen ihren Wettkampf im Waldpädagogischen Zentrum Burgholz in Wuppertal aus. Der Berufswettbewerb steht in diesem Jahr unter dem Wettbewerbsmotto Grüne Berufe sind voller Leben. Mit Herz und Hand – smart fürs Land.

Beim Wettbewerb müssen die Jugendlichen unter prüfungsähnlichen Bedingungen ihr Wissen und Können unter Beweis stellen, wobei die Kandidatinnen und Kandidaten neben der Beantwortung von Fragen zur Allgemeinbildung und Berufstheorie einen Vortrag halten und praktische Fertigkeiten beweisen müssen. So beurteilen die Landwirtinnen und Landwirte zum Beispiel ein Tier hinsichtlich Futterzustand und Gesundheit oder untersuchen auf dem Acker die Qualität von Getreide. Bei den Forstwirtinnen und Forstwirten zählen zu den Praxisaufgaben unter anderem der Wechsel einer Motorsägenkette sowie die Bestimmungsübung an Knospen und Blättern.

Von den 246 landwirtschaftlichen Jugendlichen, die an den Vorentscheiden auf Kreisebene teilgenommen haben, qualifizierten sich 20 landwirtschaftliche Auszubildende in der Leistungsgruppe I für die Teilnahme auf Landesebene. In der Leistungsgruppe II, den landwirtschaftlichen Fachschülern, kämpfen fünf Zweierteams um die Teilnahme am Bundesentscheid. Bei den Forstwirtinnen und Forstwirten nehmen zehn Auszubildende aus NRW in der Leistungsgruppe I teil.

Die Siegerinnen und Sieger des Landesentscheids qualifizieren sich für den Wettstreit auf Bundesebene, der vom 19. bis 23. Juni 2023 in Echem (Niedersachsen) stattfindet. NRW schickt jeweils die ersten beiden Sieger aus der Leistungsgruppe der Auszubildenden bei den Land- und Forstwirten sowie das Siegerteam aus der Leistungsgruppe der landwirtschaftlichen Fachschülerinnen und Fachschüler nach Niedersachsen.

Der Wettbewerb läuft beim landwirtschaftlichen Nachwuchs über drei Stufen, den Regional- und Landesentscheid sowie dem Bundesentscheid. Den Bundessiegern 2023 winken attraktive Sach-, Fortbildungs- und Geldpreise sowie Informationsreisen unter anderem zur Grünen Woche 2024 nach Berlin. Träger des Berufswettbewerbs sind der Deutsche Bauernverband e.V., der Bund der Deutschen Landjugend e.V., der Deutsche LandFrauenverband e.V. und die Schorlemer Stiftung e.V.. Durchgeführt und organisiert wird der Wettbewerb auf Regional- und Landesebene in NRW von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und den Landjugendverbänden.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 13.04.2023