Junge Landwirtinnen aus NRW beim Bundesmelkwettbewerb

Zellzahl abschätzen beim MelkwettbewerbBild vergrößern
Beim Melkwettbewerb muss auch die Milchqualität beurteilt werden

Vom 23. bis 27. April findet der 37. Bundesmelkwettbewerb der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) auf dem Hofgut Neumühle in Rheinland-Pfalz statt. Mit dabei sind auch die Siegerinnen des Landesmelkwettbewerbs Nordrhein-Westfalen, Annabel Blome aus Sundern und Leonie Volkmann aus Herzebrock-Clarholz, teilt die Landwirtschaftskammer NRW mit. Sie messen sich mit den anderen 22 besten Melkerinnen und Melkern aus Deutschland sowie mit internationalen Gästen aus der Schweiz, Österreich, Luxemburg und Belgien in den Disziplinen praktische Melkarbeit, Test auf Eutergesundheit und theoretische Abfrage von Fachkenntnissen zur Milchproduktion.

Der Bundesmelkwettbewerb findet alle zwei Jahre an unterschiedlichen Standorten statt und ist ein Leistungsvergleich für den landwirtschaftlichen Nachwuchs. Die Melkwettbewerbe auf Landes- und Bundesebene haben eine lange Tradition und einen besonderen Reiz für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Wettbewerbe dienen der Verbraucherinformation über moderne Landwirtschaft und über die regionale Lebensmittelproduktion in der Milchwirtschaft.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 20.04.2023