Frische Erdbeeren aus NRW

Erdbeeren in den HändenBild vergrößern

Mit dem Monatswechsel gibt es wieder frische Erdbeeren aus Nordrhein-Westfalen. Nach zuletzt oft trockeneren und wärmeren Frühjahren, herrschten in diesem Jahr größtenteils normale Wetterbedingungen. Ab Anfang Mai wird die Erdbeerernte nun in vielen Regionen des Landes beginnen. Die Hauptsaison der Erdbeeren in NRW dauert bis Ende Juli, einige Betriebe bieten heimische Erdbeeren bis Anfang November an. Offiziell eröffnet wird die Erdbeersaison am 11. Mai auf dem Schmücker Hof in Bottrop.

Rund 350 Betriebe bauen in Nordrhein-Westfalen die süße Frucht auf rund 2 300 Hektar Anbaufläche an. Damit belegt NRW im bundesweiten Vergleich hinter Niedersachsen den zweiten Platz.

Die Obstbäuerinnen und -bauern legen den Fokus auf besonders geschmackvolle Sorten. Zum überwiegenden Teil sind dies sogenannte einmaltragende Sorten, die zu verschiedenen Zeitpunkten reif sind. Sorten wie Flair und Clery werden im Mai geerntet. Ab Mitte Mai bis Juni folgen Sorten wie Asia, Malling Centenary, Sonata und Sonsation. Späte Sorten wie Faith und Malwina werden Ende Juni und im Juli reif. Daneben gibt es auch immertragende Sorten, wie Favori, Furore oder Hademar, die den ganzen Sommer über hinweg Blüten und Früchte hervorbringen. Insgesamt wachsen in NRW rund 40 verschiedene Erdbeersorten.

Etwa jede vierte Erdbeerpflanze in NRW wächst geschützt unter einer Abdeckung in einem Folientunnel oder im Gewächshaus. Dadurch sind die Pflanzen vor Frost, Hagel und zu viel Regen geschützt. Die ersten Erdbeeren der Saison kommen aus dem geschützten Anbau, je nach Witterung gibt es ab Mitte Mai Erdbeeren aus dem Freiland.

Wer selbst Erdbeeren anbauen möchte, findet in der Broschüre Heimvorteil Erdbeeren neben nützlichen Anbau-Tipps auch leckere Erdbeer-Rezepte. Die Broschüre steht hier kostenlos zum Download zur Verfügung:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 27.04.2023