Neue Vorsitzende für den Berufsbildungsausschuss

Neue Vorsitzende für den BerufsbildungsausschussBild vergrößern
Andreas Fischbach (2.v.l.) ist neuer Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses, Peter Lautz sein Stellvertreter. Eingerahmt von Dr. Barbara Laubrock und Kammerdirektor Dr. Arne Dahlhoff.

Berufsbildungsausschuss 2023Bild vergrößern
Der Berufsbildungsausschuss hat sich neu konstituiert

Unter der Leitung des Direktors Dr. Arne Dahlhoff hat sich der Berufsbildungsausschuss der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen am 27. April für die Amtsperiode 2023 bis 2026 neu konstituiert. Die anwesenden Ausschussmitglieder wählten Andreas Fischbach aus Wuppertal zum Vorsitzenden. Er vertritt die Arbeitnehmerseite. Zu seinem Stellvertreter wurde Peter Lautz aus der Gruppe der Arbeitgeber gewählt. Der Berufsbildungsausschuss beschäftigt sich entsprechend den Vorgaben des Berufsbildungsgesetzes mit wichtigen Fragen und Entscheidungen rund um die berufliche Aus- und Fortbildung und beschließt die Rechtsvorschriften der Landwirtschaftskammer NRW im Bereich der Berufsbildung. Besetzt ist der Ausschuss mit jeweils sechs Vertretern der Arbeitgeber, der Arbeitnehmer sowie der berufsbildenden Schulen. Die Berufung erfolgt jeweils für vier Jahre. Der Vorsitz im Ausschuss wechselt jährlich zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite.

Direktor Dr. Dahlhoff dankte allen Mitgliedern für ihre Bereitschaft, in diesem wichtigen Gremium mitzuwirken. Wie auch in den Prüfungsausschüssen ist die Arbeit im Berufsbildungsausschuss ehrenamtlich und erfordert auch immer wieder den Einsatz von Freizeit. Es gehört zu den Aufgaben der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, die berufliche Bildung in den grünen Berufen und in der Hauswirtschaft zu fördern und zu überwachen. Sie wird dabei durch den Berufsbildungsausschuss unterstützt, der im Rahmen seiner Aufgaben auf eine stetige Entwicklung der Qualität der beruflichen Bildung hinzuwirken hat.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 28.04.2023