Mit der Sense mähen will gelernt sein

Seminar zum Mähen mit der SenseBild vergrößern
Mähen mit der Sense

Das Seminar Die Sense - Mähen auf traditionelle Art ist der richtige Kurs für diejenigen, die künftig häufiger zur Sense greifen möchten, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit. Der nächste Kurs findet am Freitag, 2. Juni 2023, im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Kreis Soest statt.

Richtig geschärfte, das heißt gut gedengelte und gewetzte Sensen, sind die Voraussetzung für erfolgreiches Mähen. Durch die richtige Technik, die vom Sensenverein Österreich entwickelt wurde, kann jeder in diesem Kursus das erfolgreiche Sensenmähen lernen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigen sich unter anderem mit Materialkunde und dem sicheren Umgang mit der Sense, mit dem richtigen Einstellen und Schärfen sowie mit der korrekten Mähtechnik für ermüdungsfreies Mähen. Neben der Vorstellung verschiedener Sensentypen gibt Sensenlehrer Karsten Schmidt auch Tipps zum Rechen, Abtransportieren und Verwenden des Mähgutes.

Das Seminar beginnt um 7:30 Uhr und endet um 16 Uhr. Landwirtinnen und Landwirte sowie landwirtschaftliche Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus NRW bezahlen 132 € für das Seminar, sonstige Teilnehmerinnen und Teilnehmer 155 €. Weitere Informationen sowie die Online-Anmeldung finden Sie hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 25.05.2023