Großer Feldtag in Haus Düsse

Feldtag-Gelände auf den Flächen von Haus DüsseBild vergrößern

Der große Feldtag der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen findet am Donnerstag, 22. Juni, auf den Flächen des Versuchs- und Bildungszentrums Landwirtschaft Haus Düsse in Bad Sassendorf im Kreis Soest statt. Unter dem Motto „Zukunftsfähiger Ackerbau in NRW: Vielseitig, Digital, Nachhaltig“ können sich die Besucherinnen und Besucher von 9 bis 17 Uhr in Fachforen, bei Maschinenvorführungen sowie vor allem bei der Besichtigung umfangreicher Versuche über aktuelle Trends und Entwicklungen im Ackerbau informieren.

Auf rund 15 Hektar Versuchsfläche sind alle landwirtschaftlichen Kulturen von A wie Ackerbohne bis Z wie Zuckerrübe zu finden. Dazu kommen Zwischenfrüchte, Sonnenblumen oder Linsen. Die Pflanzenbauexpertinnen und -experten stehen für alle Fragen und Anregungen rund um Düngung, Pflanzenschutz, Fruchtfolge und Landtechnik zur Verfügung.

Einen Schwerpunkt des diesjährigen Ackerbautages bilden die Maschinenvorführungen. Am Beispiel der Zuckerrübe werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, mit denen der Einsatz an Pflanzenschutzmitteln reduziert werden kann. Die Besucherinnen und Besucher können sich verschiedene Verfahren live anschauen.

Zusätzlich gibt es über den Tag verteilt drei Fachforen zu den Themen Nachhaltigkeit, Vielseitigkeit und Digitalisierung. Hier geht es zum Beispiel darum, wie neue Produkte aus alten Sorten hergestellt werden können, was beim Anbau von Erbsen für die Weiterverarbeitung zu Fleischersatzprodukten zu beachten ist und wie der Einstieg in die Digitalisierung in der Landwirtschaft gelingt.

Abgerundet wird das Programm durch eine Messe mit über 60 Ausstellern aus den Bereichen Pflanzenzüchtung, Düngung, Pflanzenschutz, Landtechnik und Wissenschaft sowie Verbände, Handel und Genossenschaften.

Um den Feldtag nach den Wünschen der Gäste gestalten zu können, gibt es individuell zugeschnittene Führungen für Besuchergruppen. Das Anmeldeformular sowie weitere Informationen zum Feldtag gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 07.06.2023