Eindrücke aus einem Fachschuljahr
EDV im Unterricht
Seit vielen Jahren sind alle Studierende mit Notebooks ausgestattet, die sie zum Schulbeginn kaufen. Die Schule stellt umfassend Software und die durchgehende Anbindung an das interne Schulnetz und das Internet zur Verfügung. Im Unterricht werden die Arbeitsmaterialien durch die Lehrkräfte digital im SharePoint zur Verfügung gestellt und von den Studierenden am Laptop bearbeitet.
Betriebsbesichtigungen
Die Besichtigung landwirtschaftlicher Betriebe, Diskussionen mit Vertretern von Vermarktungseinrichtungen der Landwirtschaft, Feldbegehungen zu Anbau-, Pflanzenschutz- und Landessortenversuchen gehören ebenso zum Schulalltag wie die Teilnahme an interessanten Vortragsveranstaltungen. Bei entsprechendem Interesse werden gerne auch Experten in die Schule eingeladen, um dort Rede und Antwort zu stehen. Inhaltlich sind die Besichtigungen und Expertenbesuche in der Schule immer eng an die Lernsituationen des jeweiligen Lernfeldes angelehnt, sodass eine intensive Vor- und Nachbereitung der Eindrücke ermöglicht wird.
Ausbildereignung
Im Rahmen des Fachschulbesuches werden die Studierenden im Unterricht des zweiten Fachschuljahres auf die Ausbildereignungsprüfung vorbereitet. Die Studierenden stellen ihr Wissen und ihr Können in einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung unter Beweis. Vor der Prüfung werden praktische Übungen durchgeführt, in denen sich die Studierenden untereinander zum Beispiel an der Drillmaschine, bei Wartungsarbeiten am Melkroboter oder bei der Versorgung von Kälbern unterweisen.
Exkursionen
Das Ende eines jeden Schuljahres krönt eine Fachexkursion. Während am Ende des ersten Jahres über 3 Tage eher das deutsche Inland bereist wird, geht es am Ende des zweiten Fachschuljahres über 5 Tage gerne auch ins europäische Ausland nach Dänemark, Frankreich, die Niederlande oder Italien. Ziel dieser Reisen ist das Kennenlernen der Landwirtschaft in anderen Regionen Deutschlands und in anderen Ländern, den sogenannten "Mitbewerbern am Markt ".
Dabei steht aber nicht nur das landwirtschaftliche Fachprogramm im Vordergrund, sondern auch kulturelle Programmpunkte, wie der Besuch eines Poldermuseums in den Niederlanden oder die Besichtigung der Felseninsel „Mont-Saint-Michel“ in Frankreich.











