Eindrücke aus einem Fachschuljahr

Studierende der Fachschule für Agrarwirtschaft HerfordBild vergrößern
Notebooks sind fest in den Schulalltag eingeplant

Exkursion der Fachschule HerfordBild vergrößern
Exkursionen ergänzen den Unterricht

EDV im Unterricht

Seit vielen Jahren sind alle Schüler mit aktuellen Notebooks ausgestattet, die sie zum Schulbeginn kaufen. Die Schule stellt umfassend Software und die durchgehende Anbindung an das interne Schulnetz und das Internet zur Verfügung. Ziel ist neben der besseren Integration der EDV in den Fachschulunterricht insbesondere die dichtere Anbindung an die Schülerbetriebe.

Betriebsbesichtigungen

Die Besichtigung landwirtschaftlicher Betriebe, Diskussionen mit Vertretern von Vermarktungseinrichtungen der Landwirtschaft, Feldbegehungen zu Anbau-, Pflanzenschutz- und Landessortenversuchen gehören ebenso zum Schulalltag wie die Teilnahme an interessanten Vortragsveranstaltungen. In loser Folge werden bei entsprechendem Interesse auch Experten in die Schule eingeladen, um dort Rede und Antwort zu stehen.

Ausbildereignung

Im Rahmen des Fachschulbesuches wird auch die Ausbildereignung vermittelt. Vor der Prüfung werden praktische Übungen mit Auszubildenden durchgeführt, zum Beispiel eine Unterweisung an der Pflanzenschutzspritze.

Exkursionen

Das Ende eines jeden Schuljahres krönt eine einwöchige Fachexkursion ins europäische Ausland. Ziel dieser Reise ist das Kennenlernen der Landwirtschaft in anderen Ländern, den sogenannten "Mitbewerbern am Markt ". Frankreich, Schweiz-Italien, Ungarn, England, Polen, Dänemark sind die bisher häufigsten Reiseziele gewesen. Auch in Kanada ist bereits eine Reisegruppe gewesen.

Wie Landwirte anderswo denken und handeln, macht das eigene Tun und Streben im echten Sinn des Wortes frag"würdiger". Dass neben den rein fachlichen Gesichtspunkten auch das Gemeinschaftserlebnis eine nicht unwesentliche Rolle spielt, versteht sich von selbst. Schließlich ist Kultur mehr als nur Landwirtschaft. Für einige Schüler jedenfalls ist es auf einige Jahre hinaus eine letzte Möglichkeit, einmal aus dem Betriebsalltag herauszukommen.

Schnappschüsse

Betriebsbesichtigungen Orientierungstage Hardehausen Mitarbeiterführung, Ausbildereignung Maschinenvorführungen Auslandsexkursionen Blick über den Tellerrand