Jahrgang 71 – Ein kurzer Rückblick

Jahrgang 71 - HerfordBild vergrößern

Der 71. Jahrgang startete am 28.08.2019 mit insgesamt 44 Studierenden ins neue Schuljahr. Hiervon entschieden sich 19 Studierende für den Schwerpunkt Schwein und 25 Studierende für den Schwerpunkt Rind.

Nach kurzer Eingewöhnungsphase an den frühen Schulbeginn, die individuelle Interessensbekundung zu den angebotenen Fächern und das Wochenhighlight am Grill konnte sich auch dieser Jahrgang sehr gut ins Schulleben in Herford einfügen. Zur Eingewöhnung half sicherlich auch im November das zweitägige Seminar an der Landvolkshochschule Freckenhorst. Im Dezember konnte die Schweineklasse den Ablauf beim Schlachtunternehmen Tönnies besichtigen und die Rinderklassen der RUW Veranstaltung auf Haus Düsse beiwohnen.

Im Februar konnten noch einzelne Schülerbetriebe besichtigt werden.

Jahrgang 71 - HerfordBild vergrößern

Bis zu den Osterferien verlief der Ablauf fast planmäßig. Kurz vor den Osterferien stand der planmäßige Austausch der Franzosen auf dem Plan, doch diese mussten, angekommen in der Unterkunft in Bielefeld, aufgrund von Corona direkt wieder umdrehen. Der erste Einschlag der Coronamaßnahmen.

Ein Freitag der 13te sollte in die Geschichte eingehen. Am 13. März, nach einem Treffen der Kultusministerkonferenz am Tag zuvor entscheiden sich alle Bundesländer dazu, die Schulen vorerst zu schließen. Fröhliche Rufe der Schüler hallten durch das ehrwürdige Schulgebäude: „Frohe Ostern! Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!“. Doch diese Rechnung wurde ohne das Lehrerkollegium gemacht. Der Unterricht wurde natürlich weitergeführt, nur eben von nun an Online. Innerhalb von kürzester Zeit gab es die technische Umstellung. Online-Datenablage von Schülerergebnissen und Onlineunterricht mit Phasen der Gruppenarbeit, Einzelarbeit und im Klassenverband.

Bis zu den Sommerferien konnte aber wieder eine Art Normalzustand in der Schule hergestellt werden und die Studierenden gebührend in die Ferien verabschiedet werden. Mit den letzten Kräften nach der Ernte begann am 12.8 der Endspurt im zweiten Fachschuljahr. Mit steilen Schritten ging es nun Richtung Prüfung. Herr Drangmeister verabschiedete sich vorab in den Ruhestand und übergab ein gut aufgestelltes EDV Angebot und den Pflanzenbau. Als neuer Referendar wurde Dirk Schulte-Steinberg an der Schule begrüßt, der im 1. Fachschuljahr Pflanzenbau und Politik unterrichtet.

Die aktuelle Lage ließ Betriebsbesichtigungen zu und so konnte der Leitbetrieb Biodiversität in Lage und einige Schülerbetriebe besichtigt werden. Die Veranstaltung in der Landvolkshochschule Hardehausen fand aufgrund der andauernden Situation als Tagesveranstaltung im November statt. Am 14. Dezember ging es für die Schüler in die zweite Phase des Fernunterrichts. Jetzt aber bereits bestens geschult im Umgang mit den Tools des Onlineunterrichts. Für den Onlineunterricht ließen sich auch externe Referenten gewinnen und so konnten zum Beispiel Vertreter von der GFS und des Minsteriums zu Fragen um die roten Grundwasserkörper den Onlineunterricht bereichern.

Jahrgang 71 - HerfordBild vergrößern

Vor den Osterferien ließ die Situation noch einige Wochen vollen Präsenzunterricht zu. Da musste sich der ein oder andere Studierende schon auch wieder umstellen und seine Arbeitshaltung anpassen. Bis zum 13. April hatten die Studierenden nun Zeit sich voll und ganz ihrer Projektarbeit zu widmen und die Zahlen ihres Betriebes genau zu studieren.

Die Unterweisungsübungen fanden dieses Jahr auf dem Schülerbetrieb Aussel statt. Geprüft wurde hier an der Spritze, der Drillmaschine, dem Düngerstreuer und dem Anhänger. Nachdem auch diese Hürde genommen wurde, starteten am 26.05.2021 die Examensprüfungen. Nun endlich, am 2.7.2021 gibt es für diesen besonderen Jahrgang die lang ersehnten Abschlusszeugnisse. Da bleibt uns nur noch, den 37 erfolgreichen Absolventen alles Gute auf Ihrem weiteren Weg zu wünschen!

Absolventen der II-R

Jahrgang 71 - Herford
1. Reihe kniend von links nach rechts: Lenard Großerhode (Oelde), Thomas Aussel (Rheda-Wiedenbrück), Daniel Niedertopp (Blomberg), Leon Wielert (Lauenförde), Lennart Gardemann (Rahden), Christan Westermann (Herzebrock-Clarholz)
2. Reihe stehend von links nach rechts: Simon Alexander Fritsche (Halle/Westfalen), Henri Multhaup (Höxter), Thomas Werning (Salzkotten), Norman Middeke (Detmold), Ludwig Atrops (Blomberg), Nils Hanemann (Porta Westfalica), Leon Balkenhol (Verl), Regina Kassau (Klassenlehrerin)