OWL- Wettbewerb Bildkommunikation 2021: Jungbauern und -bäuerinnen vor der Kamera

Der OWL- Wettbewerb Bildkommunikation 2021 hat nun zum zehnten Mal gemeinsam mit der Fachschule für Agrarwirtschaft Herford und dem Landwirtschaftlichen Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe stattgefunden. Im Rahmen des Unterrichtsfaches Kommunikation haben die Schüler die Aufgabe im Februar erhalten, ihren Beruf sowie ihr Leben und Arbeiten in der Landwirtschaft zu zeigen. Das diesjährige Motto: „Landwirtschaft lokal – vielseitig und verantwortungsbewusst“.

Ende Februar hat der Bezirksverband als Auftakt im Unterricht zunächst die unterschiedlichen Möglichkeiten vorgestellt, wie Bauern sich an der Öffentlichkeitsarbeit beteiligen können. Das Fazit: Öffentlichkeitsarbeit kann jeder Landwirt und Hof auf verschiedenen Wegen mitmachen wie Gespräche mit Bürgern, Ställe öffnen - Hofbesichtigungen für Schüler oder aktive Beteiligung an Internetforen. Anschließend haben die Studierenden von den Lehrern an praktischen Beispielen Kenntnisse bei der Themen- und Motivwahl, Bildaufbau, - gestaltung und Fototechnik erhalten.

Die Gewinner des OWL- Wettbewerbs Bildkommunikation sind am Donnerstag (1.7.2021) auf dem Hof von Finn und Vater Wilfried Schütte in Rahden ausgezeichnet worden. Die insgesamt 12 Nachwuchsbauern und -bäuerinnen kommen aus ganz Ostwestfalen-Lippe. Drei Siegerfotos sind aus dem Kreis Minden-Lübbecke dabei: Den dritten Platz für das gemeinsame Foto haben Jascha Brune aus Hüllhorst und Jannik Brüggenolte aus Melle erzielt. Der Sonderpreis Kategorie Tierhaltung geht an Finn Schütte aus Rahden und der Sonderpreis Kategorie Ackerbau an Lennart Heselmeier aus Stemwede. Insgesamt neun Fotos haben Preise errungen. Neben den ersten drei Plätzen sind Sonderpreise prämiert worden. „Außerdem ist der dritte Platz zweimal vergeben worden, da beide Bilder überzeugten“, so OWL-Bezirksverbandsvorsitzender Antonius Tillmann.

„Sie haben das richtige Auge, Händchen und Gespür bewiesen“, gratuliert Tillmann. Ebenso lobt Lehrerin Britta Müller: Die Schüler hätten begeistert mitgemacht. Es sind tolle Bilder herausgekommen, die den Hofalltag vor der Linse präsentieren. „Ihr zeigt mit euren Fotos, dass der Beruf des Landwirts ein breit gefächerter Lehrberuf ist, der für manch Außenstehenden leicht aussieht, aber nur von Fachleuten machbar ist“, unterstreicht Tillmann. „Die Fotos spiegeln das große Spektrum unserer hiesigen, lokalen Landwirtschaft wieder, vom Tierbetreuer, Kuhversteher, Kälberfreund, Landschaftspfleger, über den Bodenkundler, Pflanzenbegutachter, Kartoffelanbauer bis zur Gesprächspartnerin.“ Und die Fotos vermitteln: „Wir als Landwirte haben eine Verantwortung für Mensch, Tier, Natur“, betont Tillmann. „Diese wollen und müssen wir noch mehr zeigen.“

Pressemitteilung des WLV

Die Fachschule Herford gratuliert den Gewinnerinnen und Gewinnern des Fotowettbewerbs!

Gewinnerfotos 2021

Wettbewerb Bildkommunikation 2021Bild vergrößern
1. Platz: David Lohöfener, Werther (GT)
Wettbewerb Bildkommunikation 2021Bild vergrößern