Dänischer Besuch in der Fachschule Meschede

Dänischer Besuch in der Fachschule MeschedeBild vergrößern

Herzlich willkommen, welcome und hjerteligt velkommen hieß es am Morgen des 15.9.22, als wir 8 angehende Landwirtinnen und -wirte der Agroskolen - einer dänischen Berufsschule für Landwirtschaft aus dem jütländischen Herning - in unserer Fachschule begrüßen durften. Die Schülerinnen und Schüler befanden sich auf Klassenfahrt im Sauerland und legten einen Zwischenstopp bei uns ein, um sich einen Überblick über die Landwirtschaft in der Region zu verschaffen.

Nach einer Vorstellung unserer Fachschule durch Schulleiterin Renate Jaschke gab Englischlehrerin Anne Ludwig unseren Gästen einen Überblick über die landwirtschaftliche Nutzung im Hochsauerlandkreis. Darauf folgten die Präsentationen von 4 Studierenden aus dem 2. Fachschuljahr. Sie gaben ihre first hand experiences als Landwirtinnen und -wirte zum Besten und stellten ihre eigenen Betriebe, bzw. ehemaligen Ausbildungsbetriebe vor. Darunter ein Milchviehbetrieb aus dem Kreis Waldeck-Frankenberg, ein Schweinemastbetrieb aus dem Hochsauerland, ein Gestüt aus dem Kreis Soest und ein Geflügelbetrieb mit Eierfärberei aus dem Märkischen Kreis.

Danach übernahmen die dänischen Berufsschülerinnen und -schüler die Bühne und gaben einen Einblick in die Landwirtschaft Dänemarks. Besonders interessant waren für unsere Studierenden die Erzeugerpreise – kurzerhand wurden die Handys gezückt, dänische Kronen in Euro umgerechnet und Preise verglichen.

Der eineinhalbstündige Besuch wurde mit einer Führung durch die Räumlichkeiten unserer Schule abgerundet. Zur Verabschiedung erfolgte eine herzliche Einladung nach Herning von der dänischen Lehrerin Ulla Rasmussen. Gegen 10 Uhr machten sich unsere Gäste auf den Weg zu ihrem nächsten Programmpunkt - die Besichtigung von Haus Düsse.

Autor: Anne Ludwig