Beim zweiten Mal wird´s Tradition - Berufsmesse am 21.04.2015 in Münster-Wolbeck

Direktor Dr. Martin Berges (3. v. l.) informierte sich über die Messe

Entspannte Stimmung am Stand von Bröring

Viel los an den Ständen

Am Dienstag, 21. April wurde zum zweiten Mal eine Berufsmesse in der Aula der Fachschule Münster-Wolbeck durchgeführt. 16 Firmen und drei Landwirte beteiligten sich mit dem Ziel, qualifizierten Berufsnachwuchs für die Zukunft kennenzulernen und als künftige Fachkräfte zu rekrutieren. Die Studierenden hatten das Ziel, Kontakt zu potenziellen Arbeitgebern aufzunehmen, gerade dann, wenn eine gewisse Zeit zwischen Fachschulabschluss und Betriebsübernahme zu überbrücken ist oder wenn kein elterlicher landwirtschaftlicher Betrieb übernommen werden kann. In diesen Fällen sollten zusätzliche Perspektiven aufgezeigt werden.

Von allen Beteiligten gab es positive Resonanz. Es wird als sinnvoll angesehen, diese Veranstaltung im jährlichen Turnus zu wiederholen. Dabei soll alle zwei Jahre eine „große“ Berufsmesse organisiert werden, zu der auch die Berufsschulen, alle Fachschulen und Absolventen eingeladen werden. In den dazwischenliegenden Jahren soll es, um den Vorbereitungs- und Organisationsaufwand in verträglichen Grenzen zu halten, zur „kleineren“ Variante kommen. Insgesamt lässt sich eine enge Kooperation zwischen Fachschule und den Unternehmen des vor- und nachgelagerten Bereiches aufbauen.

„Hoher Besuch“ konnte in der Person des Kammerdirektors, Herrn Dr. Martin Berges begrüßt werden, der es sich nicht nehmen ließ, die verschiedenen Stände aufzusuchen, mit Studierenden und Ausstellern zu sprechen und ein unmittelbares Bild von lebendigem Schulleben zu erhalten. Diejenigen, die meinten, er sei auf der Suche nach einem anderen Job gewesen, liegen natürlich völlig falsch!

Autor: Dr. Ulrich Reul