Aktuelles aus unserer Schule

Warum zur Fachschule?

Nach der Ausbildung und einer einjährigen Berufspraxis haben junge Landwirtinnen und Landwirte in den Fachschulen für Agrarwirtschaft die Möglichkeit, ihre Weiterbildung zum staatlich geprüften Agrarbetriebswirt zu machen. Laurenz Plesker und Johanna Schurz berichten uns von ihrem Fachschulbesuch.


Exkursion zum Betrieb May

Exkursion zum Betrieb May in Drensteinfurt am 31.08.2022

Im Rahmen unserer Projektarbeit durften wir, die Höla-Klassen, verschiedene Betriebe besichtigen, um Ideen für unser Stallbauprojekt zu sammeln. In der Projektarbeit geht es darum, einen von uns ausgewählten Stall so umzubauen, dass er auf das natürliche Verhalten der Tiere ausgerichtet ist.


CowsAndMore

Exkursion: Stallprojekt Haus Düsse

Am Mittwoch, den 31. August 2022 stand für uns Studierende der Tierhaltungsgruppe Milchvieh eine außerschulische Exkursion an. Vor den Toren des Sauerlandes auf dem Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse nahmen wir an einer Fortbildungsmaßnahme teil.


Schulstart 2022

Auf dem Weg zum Agrarbetriebswirt erfolgreich gestartet

Am Mittwochmorgen, 10. August, war es so weit: die jungen Landwirte aus den Kreisen Soest, Unna, Hamm, Warendorf, Münster, Steinfurt und Osnabrück sind ins erste Schuljahr der Landbauschule gestartet.


Abschluss 2022 Fachschule Wolbeck

Verabschiedung der Absolventen

„Wir haben es geschafft!“ freuten sich die 51 Absolventen, die am Donnerstag, 23. Juni 2022 in einer festlichen Abschlussfeier in der Fachschule für Agrarwirtschaft Münster ihre Zeugnisse als Staatlich geprüfte Agrarbetriebswirte in Empfang nahmen.


Biodiversität in Theorie und Praxis Wolbeck

Biodiversität in Theorie und Praxis

Die biologische Vielfalt oder „Biodiversität“ lässt sich in jedem landwirtschaftlichen Betrieb vergrößern. Wie dies funktioniert, erlebten die Studierenden der HöLa Münster auf den Flächen von Landwirt Hubert Anxel.


Weihnachten 2021 Wolbeck

Weihnachtsstimmung im Bildungszentrum Wolbeck

Auch wenn in diesem Schuljahr vieles anders ist als sonst – der Weihnachtsbaum zur Adventszeit schmückt wie in jedem Jahr unser Foyer. Mit festlich glänzenden Kugeln und hellem Licht begrüßt er die ankommenden Menschen.


Mastschweine in Strohhaltung

Workshop: Krisenmanagement Schwein

Aus Anlass der anhaltenden Krise auf dem Schweinemarkt wurde für die Studierenden der HöLa Münster fächerübergreifend ein Workshop „Krisenmanagement in der Schweinehaltung“ angeboten.


Betriebsbesichtigung HöLa Wolbeck 2021

Betriebsbesichtigungen der HöLa

Die Betriebspräsentationen des elterlichen Hofes oder eines Lehrbetriebes gehören zum jährlichen Programm der Studierenden im ersten Fachschuljahr. Nichts ersetzt den Rundgang über den Hof, die gemeinsame Begutachtung der Maschinenausstattung und die Wahrnehmung der Gerüche und Geräusche im Stall.


Blutspende Fachschule Münster

Rekordbeteiligung beim Blutspenden – HöLa Rind ganz vorn!

An der Bereitschaft der Fachschülerinnen und Fachschüler mangelte es nicht, als am 30. September das DRK zum Blutspenden in der Fachschule aufrief: Mit 47 freiwilligen Spendern wurde ein neuer Rekord aufgestellt.


Schulstart Fachschule Münster 2021

Schulstart in Wolbeck und neues Leitungsteam

Gut vier Wochen nach Schulbeginn haben die Studierenden der Fachschule Wolbeck ein erstes Fazit gezogen. Auf der Schulkonferenz bestätigten die anwesenden Klassensprecher die gute Lernatmosphäre und die entspannte Zusammenarbeit im Klassenverband.


Fachschule Münster im Schnee

Schneechaos oder „Winter-Wunderland“?

Genau genommen: beides! Auch wenn es vielen Zeitgenossen vielleicht nicht mehr so bewusst ist: trotz des Klimawandels kann es zuweilen temporär und regional doch noch unerwartet ganz anders als vermutet kommen. So geschehen Anfang Februar in Norddeutschland, im Ruhrgebiet und vor allem auch im Münsterland.


Fachschule Münster Modernisierung

Zeit des Lockdowns und der Schulschließung wurde sinnvoll genutzt

Die Zeit des Lockdowns konnte für die Verbesserung der schulischen Rahmenbedingungen gut genutzt werden. So wurden die Klassenräume grundgereinigt und mit freundlichen Farbanstrichen versehen.


Unterricht Fachschule Wolbeck

Fachschulunterricht in verschiedenen Formen

Zu Schuljahresbeginn wurde der Unterricht an der Fachschule Münster-Wolbeck –Corona-bedingt- zunächst in geteilten Klassen durchgeführt. Dadurch konnten kleinere Lerngruppen gebildet werden, das Infektionsrisiko gesenkt und das Sicherheitsgefühl aller Beteiligten gesteigert werden.


Unterricht an der Fachschule für Agrarwirtschaft Herford

Teilzeitfachschule für Landwirtinnen und Landwirte

Die Zahl der nicht aus der Landwirtschaft stammenden Auszubildenden im Agrarsektor wächst. Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen stellt sich darauf in ihrer Weiterbildung ein und bietet am Berufskolleg in Münster-Wolbeck zusätzlich zum bisherigen Vollzeitunterricht eine Fortbildung in Teilzeitform an.


Abschluss Fachschule Münster 2020

Herzlichen Glückwunsch!

Im vergangenen Schuljahr haben nach erfolgreichem Abschluss 67 Absolventinnen und Absolventen die Fachschule Münster-Wolbeck verlassen. Corona-bedingt konnten sie aber nicht an dem dafür vorgesehenen Termin im Juni verabschiedet werden.


Wolbeck BAP 2020

Ausbildereignungsprüfungen unter Corona-Bedingungen

Die diesjährigen Prüfungen zur Erlangung der Ausbildereignung konnten für die Studierenden nur unter erschwerten Bedingungen durchgeführt werden. Für die Prüfungsteilnehmer galt es obligatorisch, die hygienischen Anforderungen umzusetzen, um damit einer möglichen Verbreitung des Corona-Virus Einhalt zu gebieten.


Leeres Klassenzimmer

Fachschule in Zeiten von „Corona“

Als sich die Coronakrise Anfang März in Nordrhein-Westfalen ankündigte, wurden in der Fachschule wie auch im gesamten Bildungszentrum Münster-Wolbeck Maßnahmen eingeleitet und durchgesetzt, die dazu beitragen sollten, einer Weiterverbreitung des Virus entgegenzuwirken.


Obstschnitt Fachschule Wolbeck

Fachgerechter Obstbaumschnitt auch für Landwirte von Interesse

In der vergangenen Woche wurde für alle Klassen im zweiten Jahr des Bildungsganges eine eintägige Schulung zum Thema Obstgehölzschnitt durchgeführt. In Ladbergen, Senden und Datteln wurden in landwirtschaftlichen Betrieben praktische Tipps für eine sach- und fachgerechte Pflege von Obstbäumen gegeben.


Berufsmesse Wolbeck 2020

Berufsmesse und Tag der offenen Tür

Im üblichen zweijährigen Turnus wurde am 12.02.2020 an der Fachschule Münster-Wolbeck eine Berufsmesse durchgeführt. Hierzu wurden aus verschiedenen Bereichen Firmenvertreterinnen und –vertreter eingeladen, in der Aula ihre Unternehmen zu präsentieren.


Workshop Klima Fachschule Münster

Workshop: Klima-, Arten- und Ressourcenschutz

Während beim mehrtägigen Workshop vor den Weihnachtsferien verschiedene Gruppen von Studierenden einzelne Aspekte zum Thema „Klimaschutz“ beleuchteten, gingen andere Gruppen ganz praktisch an das Thema „Artenschutz und Biodiversität“ heran.


Blutspende Fachschule Münster

Ein ganz besonderes Jubiläum!

Am Montag, den 25. November wurde an der Fachschule ein ganz besonderes Jubiläum begangen, ohne dass dies groß als solches herausgestellt worden wäre. Mittlerweile im 20. Jahr nahmen Studierende an der vom DRK organisierten und durchgeführten Blutspende-Aktion freiwillig teil.


Besuch Uganda Fachschule Münster

Austausch mit Uganda – junge Landwirte lernen wechselseitig voneinander

Landwirtschaft auf Englisch – so begann für die Fachklasse mit dem Produktionsschwerpunkt „Schweinehaltung“ im 2. Studienjahr der Unterricht in dieser Woche.


Golf Fachschule Wolbeck

Teamfindung im neuen Schuljahr

Am Donnerstag, 5. September wurde in den Klassen des ersten Fachschuljahres nicht wie gewohnt normaler Unterricht durchgeführt. Stattdessen war zu Beginn des Schuljahres 2019/2020 und bereits in der zweiten Unterrichtswoche ein Tag geplant, der allein der Teamfindung und Teambildung dienen sollte.


Ältere Meldungen finden Sie im Archiv.