Aktuelles aus unserer Schule

Teamfindung im neuen Schuljahr

Am Donnerstag, 5. September wurde in Münster-Wolbeck in den Klassen des ersten Fachschuljahres nicht wie gewohnt normaler Unterricht durchgeführt. Stattdessen war zu Beginn des Schuljahres 2019/2020 und bereits in der zweiten Unterrichtswoche ein Tag geplant, der allein der Teamfindung und Teambildung, dem Kennenlernen und miteinander vertraut werden dienen sollte. In den vergangenen Jahren waren die Studierenden zu diesem Zwecke in Paddelbooten das Flüsschen Werse hinauf und hinunter gepaddelt, so war von ihnen die Anregung gekommen, das gewünschte Ziel künftig durch Nutzung eines anderen Angebots erreichen zu wollen. Denn es hatte sich gezeigt, dass die Studierenden, die sich bereits in Fahrgemeinschaften zusammengeschlossen hatten, in exakt derselben Zusammensetzung die Boote bestiegen, so dass der gewünschte Effekt des besseren Kennenlernens verpuffte.

In 2019 nun wurde auf dem Betrieb Landhotel Bartmann in Sendenhorst Golf gespielt. Nun ja, das Sportereignis fiel zwar nicht unter die Sparte „professionell“ oder „semiprofessionell“; vielmehr diente es der ersten vorsichtigen Annäherung an diese Sportart. Und um die gepflegten Anlagen, den „heiligen Rasen“ und das kostbare Sportgerät zu schonen, kam eine Variante zum Zuge, die auf Landwirtinnen und Landwirte wahrscheinlich besser zugeschnitten ist. Also versuchten sich die Studierenden –teilweise auch erfolgreich- im Fußball-Golf und im Swing-Golf. Und da auch das Wetter mitspielte und die Stimmung hervorragend war, geht das Sportevent als „erfolgreiches und erfreuliches Ereignis“ in die Annalen der Fachschule Münster-Wolbeck ein.

Teambildung GolfBild vergrößern
War man zunächst noch (so scheint es!) eher skeptisch und kritisch …
Teambildung GolfBild vergrößern
… so bekamen die Sportskanonen doch schnell Freude am Fußball-Golf …
Teambildung GolfBild vergrößern
… und Swing-Golf…
Teambildung GolfBild vergrößern
… und hatte sich anschließend eine kleine Stärkung redlich verdient!

Autor: Dr. Ulrich Reul

18.09.2019


Weitere Meldungen