Alexander Drerup und Andreas Reckmann - einfach die Besten!

Bundessieger im Berufswettbewerb 2011Bild vergrößern
Mit den Bundessiegern des Bundeswettbewerbs 2011 Andreas Reckmann und Alexander Drerup (Zweiter und Dritter von links) freuen sich Schulleiter Dr. Ulrich Reul, Stellvertreterin Claudia Kühnherz-Schulz und die Klassenkameraden. Foto: Bernadette Lütke Hockenbeck, Landwirtschaftliches Wochenblatt

Bundessieger des Berufswettbewerbs der Deutschen Landjugend kommen aus Münster-Wolbeck

Am diesjährigen Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend, der unter dem Motto stand „Grüne Berufe sind voller Leben – Wir lassen´s wachsen“ nahmen etwa 10000 junge Menschen aus allen Berufen der Agrarwirtschaft teil. 127 Siegerinnen und Sieger aus den Landesentscheiden wurden Ende Mai ins Landwirtschaftliche Zentrum nach Aulendorf in Baden-Württemberg eingeladen, um sich hier auf Bundesebene im Finale zu messen. Dabei wurde neben Allgemeinwissen Berufstheorie und Berufspraxis umfangreich getestet.

In der Leistungsgruppe II (Landwirtinnen und Landwirte in der Fortbildung) bestand die Aufgabe unter anderem darin, eine Fütterungsempfehlung für eine Milchviehherde zu erarbeiten und die Mischung herzustellen. Hier erreichte mit Alexander Drerup aus Steinfurt und Andreas Reckmann aus Nottuln-Darup das Zweierteam der Fachschule Münster-Wolbeck den ersten Platz. Am Montag, 30. Mai bereiteten die Studierenden und die Lehrkräfte der Fachschule gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des Berufsstandes und des Fördervereins den siegreichen Heimkehrern einen herzlichen und angemessenen Empfang.

Vortrag der Gewinner       Vortrag in der Wolbecker Aula
Alexander Drerup (r.) und Andreas
Reckmann schildern ihre Eindrücke
vom Wettbewerb
  Das interessierte Auditorium hört
den Bericht der beiden Gewinner