Paddeln und Klettern oder: Erlebnispädagogik an der Fachschule Münster-Wolbeck

Die Idee kam von den Schülern auf der letzten Klassenfahrt: „Das, was wir beim Besuch des Kletterparks erlebt haben war für den Zusammenhalt in der Gruppe total förderlich. So etwas müsste den Studierenden zu Beginn des nächsten Schuljahres erfahrbar gemacht werden!“

Gedacht – gesagt – getan: bereits in der zweiten Unterrichtswoche des noch jungen Schuljahres 2014/2015 wurde für die beiden Klassen im zweiten Fachschuljahr ein Stück Erlebnispädagogik realisiert. Hinter dieser Entscheidung stand die Überlegung, dass sich die Studierenden gleich zu Beginn des Schuljahres gegenseitig neu und besser kennenlernen. Durch das Erlebte sollte ein Stück Gemeinsamkeit erfahrbar gemacht und das gegenseitige Vertrauen gefestigt werden. So begab sich bei bestem Sommerwetter am 28. August die „Schweinegruppe“ zu einer Paddeltour auf das Flüsschen Werse, während die „Rindergruppe“ im Klettercamp Mut zeigte und durch gegenseitige Unterstützung Gemeinsinn praktizierte. Übereinstimmende Rückmeldung der Studierenden: „Der Tag war richtig spannend, aber auch kraftzehrend und hat für das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Atmosphäre in der Klasse viel Positives bewirkt!“

Klettern 1Bild vergrößern
Klettern 2Bild vergrößern
Klettern 3Bild vergrößern
Klettern 4Bild vergrößern
Klettern 5Bild vergrößern
PaddelnBild vergrößern
Paddeln 2Bild vergrößern
Paddeln 3Bild vergrößern
Paddeln 4Bild vergrößern
Paddeln 5Bild vergrößern