Landwirtschaft präsentiert sich beim „Giro Münsterland 2013“

Am 3. Oktober 2013, dem Tag der Deutschen Einheit fand im Münsterland wieder der „Giro Münsterland“ statt. Der Zieleinlauf ist traditionell am Schlossplatz in Münster. Dieses Radrennen gilt mittlerweile als eines der renommiertesten in Deutschland und ist als großes Sportereignis ein echter Publikumsmagnet.

So wird es auch genutzt, um im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit die Landwirtschaft zu präsentieren. Wie schon in der Vergangenheit, so unterstützten auch in diesem Jahr Studierende der Fachschule für Agrarwirtschaft Münster- Wolbeck die münsteraner Landwirte in ihrem Bestreben, die landwirtschaftliche Produktion darzustellen und den Verbraucherinnen und Verbrauchern näher zu bringen. Bei prächtigem Herbstwetter wurden zufriedene Kinder und deren gutgelaunten Eltern über Rindvieh- und Schweinehaltung informiert.

Am Glücksrad stellten vor allem die Kinder ihr Wissen über Landwirtschaft unter Beweis. Sie konnten darüber hinaus mittels einer Getreidemühle selber Korn zu Mehl verarbeiten, probierten ihre Fähigkeiten als Melker am Gummieuter aus, steuerten virtuell einen Traktor über einen Parcours und durften sich in einer Schlepperkabine selber als Treckerfahrer fühlen.

Lebende Tiere, Kälber und Ferkel in ihren Buchten waren auch diesmal ein besonderes Erlebnis und gleichzeitig oft auch Ausgangepunkt für angeregte Diskussionen über Tierhaltung, Tiergesundheit und Tierwohl.

Text und Bilder: Dr. Ulrich Reul

      

      

      

    

Autor: Dr. Ulrich Reul