Landesentscheid des Berufswettbewerbes - erster und dritter Platz für die Studierenden aus Wolbeck

Sieger des Landesentscheids 2015Bild vergrößern
Von links: Tobias Honvehlmann, Erik Kamerichs, Jan Große-Kleimann, Kerstin Kirchhoff, Christian Abel, Hendrik Mengelkamp, Stephan Hüning, Stefan Bender, Sebastian Röllmann.

Die Sieger im Berufswettbewerb 2015 der Deutschen Landjugend beim Landesentscheid in Nordrhein-Westfalen am 21. April im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Kreis Soest stehen fest.

Bei den landwirtschaftlichen Fachschülern kam das Team Stephan Hüning und Hendrik Mengelkamp, beide aus Olfen, von der Fachschule in Münster-Wolbeck auf Platz 1 und hat sich damit die Fahrkarte zum Bundeswettbewerb nach Rendsburg gesichert. Den zweiten Platz belegte das Team Kerstin Kirchhoff aus Plettenberg und Christian Abel aus Breckerfeld von der Fachschule in Köln-Auweiler. Den dritten Platz sicherten sich Stefan Bender aus Dortmund und Sebastian Röllmann aus Selm von der Fachschule in Münster-Wolbeck.

"Grüne Berufe sind voller Leben – Nachwuchs bringt frischen Wind!" lautet in diesem Jahr das Motto des Berufswettbewerbs. Die Jugendlichen hätten mit ihrer Teilnahme am gemeinsamen Wettbewerb auf Landesebene „für viel frischen Wind“ gesorgt, lobte der Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Johannes Frizen, bei der Siegerehrung die Teilnehmer. „Sie haben heute nicht nur Ihre hervorragende Qualifikation in Ihrem Beruf unter Beweis gestellt, sondern Sie waren auch als Botschafter für den Berufsstand unterwegs“, fuhr Frizen fort.

In der Leistungsklasse II nahmen 16 Fachschüler in acht Zweier-Teams teil. Bei dem Wettbewerb müssen die Jugendlichen neben der Beantwortung von Fragen zur Allgemeinbildung und Berufstheorie einen Vortrag halten und praktische Fertigkeiten beweisen. So beurteilten die Landwirte zum Beispiel ein Tier hinsichtlich Futterzustand und Gesundheit oder bonitierten die Qualität eines Getreidebestandes.

Landesentscheid NRW des Berufswettbewerbs 2015Bild vergrößern