Fachschule Münster-Wolbeck auf Reisen in den Süden

Klassenfahrt 2018 nach BayernBild vergrößern

Klassenfahrt 2018 nach BayernBild vergrößern

Nachdem am Dienstag, den 12.06.2018 die letzte Abschlussklausur im Fach Tierproduktion geschrieben worden war, machten sich 28 Schüler der beiden Oberstufenklassen auf den Weg in den Süden des Landes, um sich von ihrer Nervosität bezüglich der Notenbekanntgabe abzulenken. Diese sollte erst am Mittwoch, den 20.06.2018 stattfinden, sodass gut eine ganze Woche der Ungewissheit überbrückt werden musste.

Am Donnerstag, den 14.06.2018 ging es also frühmorgens ab Wolbeck los. Um 11 Uhr wurde die Gruppe bereits in der Landesanstalt für Schweinezucht in Boxberg erwartet. Hier stand eine Besichtigung des Schlachthauses sowie die Detektion von Ebergeruch auf dem Tagesplan. Gerade die Geruchs- und Geschmacksverkostung des Eberfleischs kam bei der Gruppe sehr gut an. Während ein Teil der Gruppe bereits beim Betreten des Raumes den vorherrschenden Geruch sehr deutlich wahrnahm, konnte ein Teil der Gruppe auch alle drei unterschiedlichen Proben verkosten, ohne den Geschmack von Eber von einem Kastraten oder einer Sau voneinander unterscheiden zu können. Nach dem Hauptgang, der in der Kantine der Versuchsanstalt serviert wurde, ging es für die Gruppe weiter in Richtung Triesdorf. Hier wurden wir von den Schülern der Technikerschule freundlich in Empfang genommen. Ein Austausch über die jeweiligen regionalen Unterschiede im Allgemeinen, die unterschiedlichen Schulprofile aber auch über die Perspektiven der jeweiligen Regionen in Hinsicht auf eine Betriebsübernahme war für den Abend angesetzt. Die rege Diskussion wurde von Herrn Gronauer-Weddige, dem Schulleiter, moderiert. Die Nährstoffproblematik des Münsterlands traf auf die großen Sorgen der Arbeitsbelastung für die Familienarbeitskräfte im Süden Deutschlands. Da auch nach dem gemeinsamen Abendessen in einer Gasstätte noch weiterer Gesprächsbedarf bestand, wurden wir von den Schülern der Technikerschule im Anschluss spontan in ihre privaten Räumlichkeiten eingeladen.

Am nächsten Morgen erhielt die Gruppe nach dem Frühstück eine Führung über das Gelände der Lehranstalten in Triesdorf. Hier lag der Schwerpunkt auf der Milchviehhaltung sowie der Geflügelhaltung. Nach der Führung ging es mit dem Reisebus weiter nach Pappenheim. Hier verbrachten wir die Zeit bis zum gemeinsamen Mittagessen in einem Waldklettergarten. Anschließend ging es weiter nach München. Der Tag endete im Augustiner Biergarten. Samstagmorgen fuhr die Gruppe nach Dachau und nahm an einer Führung durch die KZ-Gedenkstätte teil.

Der Abend vor der Abreise wurde dann gemeinsam im Hofbräuhaus verbracht und Sonntagfrüh ging es dann zurück nach Münster.

Autor: Jasper Becker, Schülersprecher im Schuljahr 2017/2018