Erfahrungsbericht Chemielaborant Julian Recker
Ich bin Julian und befinde mich derzeit im zweiten Jahr meiner Ausbildung zum Chemielaboranten bei der Landwirtschaftskammer NRW in der LUFA NRW in Münster.
Schon während meiner Schulzeit habe ich gemerkt, dass ich mich sehr für Chemie interessiere. Deshalb habe ich mich bewusst für eine Ausbildung zum Chemielaboranten entschieden. Die Ausbildung bei der LUFA NRW bietet für mich eine gute Mischung aus Theorie und Praxis.
Die Ausbildung gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Der theoretische Teil findet im Blockunterricht am Hans-Böckler-Berufskolleg in Münster statt. Für den praktischen Teil durchlaufen wir alle Abteilungen unseres Labors. Das sehe ich als großen Vorteil gegenüber anderen Laboren, da man hier bei der LUFA NRW eine Vielzahl von Messtechniken, Messmethoden und Arbeitsweisen kennenlernt.
Von nasschemischen Verfahren über Rückstandsanalytik, bei der mit hochkomplexen Messgeräten wie HPLC oder Gaschromatographen gearbeitet wird, bis hin zum Arbeiten unter sterilen Bedingungen lernen wir alle Bereiche kennen. In den jeweiligen Abteilungen werden uns alle Arbeitsschritte ausführlich gezeigt und erklärt. Vor dem Wechsel in eine neue Abteilung erhalten wir zudem eine Beurteilung unserer Leistungen, wodurch wir wertvolles Feedback bekommen und uns kontinuierlich verbessern können.
Das Arbeitsklima bei der LUFA NRW ist sehr angenehm, und man wird von Anfang an als Teil des Teams behandelt. Der Austausch mit den anderen Auszubildenden sowie unseren Ausbilderinnen erleichtert den Alltag zusätzlich und sorgt für gute Unterstützung.
Neben der praktischen Arbeit in den Abteilungen haben wir einmal pro Woche internen Betriebsunterricht. Dieser wird von unseren Ausbilderinnen geleitet und bereitet uns gezielt auf die gestreckte Abschlussprüfung vor. Auch Themen aus der Berufsschule werden hier wiederholt, falls noch Fragen offen sind.
Ich kann die Ausbildung auf jeden Fall jedem empfehlen, der sich für Naturwissenschaften begeistert, sorgfältig arbeitet und Freude an analytischen Prozessen hat.