Tiergerechte Haltung von Herdenschutztieren im Legehennenauslauf – das bewirkt meckern und bellen (kostenfrei durch Förderung im Projekt Netzwerk Fokus Tierwohl)

Ob Habicht, Fuchs oder Mader: keins dieser Tiere ist im Hühnerstall gern gesehener Gast. Die Freilandhaltung von Legehennen wird in Deutschland zunehmend beliebter, dementsprechend steigt die Nachfrage an entsprechenden Möglichkeiten die Tiere vor Beutegreifern durch Herdenschutztiere zu schützen.

Welches Herdenschutztier passt zum Betrieb und was muss bei der Haltung in Symbiose mit Hühnern dringend beachtet werden?

Inhalte

Meckern gegen den Habicht – wie Ziegen Hühner schützen
Johannes Heer, Berater für Geflügelhaltung Landwirtschaftskammer NRW und Legehennenhalter (Mobilstall)

Der Hund, treuster Begleiter des Menschen – auch für´s Huhn?
Kerstin Eckhardt, Legehennenhalterin (Mobilstall) und Ausbilderin für Herdenschutzhunde, Stirnbachhof

Publikumsmagnet Alpaka – auch als Herdenschutztier geeignet?
Sabrina Verhaaf, Legehennenhalterin (Feststall)

Auch das muss bedacht werden: potenzielle Infektionsrisiken für Legehennen durch Herdenschutztiere
Dr. met. vet. Kristian Düngelhoef, Fachtierarzt für Geflügel, Tierarztpraxis an der Güterstrasse

Herdenschutz für Herdenschutztiere
Fides Lenz, Referentin für kleine Wiederkäuer, Landwirtschaftskammer NRW

Zielgruppe

Geflügelhalter, Berater, Tierärzte

Wo und Wann

Online-Veranstaltung

Beginn: 16. Juli 2025 19:00 Uhr
Ende: 16. Juli 2025 20:30 Uhr

Teilnehmerbeitrag

Aufgrund der Förderung des Projekts "Netzwerk Fokus Tierwohl" durch das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat entfallen die sonst üblichen Kosten. Die Veranstaltung ist somit für Sie kostenfrei.

Hinweise zu den Seminarkosten

Kurs-Nummer

LZD-L61025

Teilnehmerzahl

ausreichend verfügbare Plätze