Endspurt für den Spargel

Spargel mit SellerieBild vergrößern
Foto: kab-vision, Adobe Stock

In wenigen Tagen endet die diesjährige Spargelsaison. Am Johannistag, dem 24. Juni ist Spargelsilvester. Dann beenden die Spargelanbauer ihre Ernte, teilt die Landwirtschaftskammer NRW mit. Wer jetzt noch einmal frischen, heimischen Spargel genießen möchte, kann auf dem Wochenmarkt oder im Hofladen zugreifen. Eine Liste mit Hofläden in der Nähe gibt es unter www.landservice.de.

Nach dem Johannistag werden die Triebe dann nicht mehr gestochen. In den nächsten drei Monaten wächst der Spargel bis zu zwei Meter hoch und bildet mit Hilfe des Sonnenlichtes Energiereserven, die ab September in die Speicherwurzeln eingelagert werden. Dieser Vorrat sichert die Ernte für die nächste Saison.

Wer auch nach dem 24. Juni nicht auf Spargel verzichten möchte, kann ihn einfrieren. Damit beim Kochen alle wertvollen Inhaltsstoffe erhalten bleiben, sollte man den Spargel mit Dampf garen. Das geht am besten in einem Spargeltopf oder einem hohen Kochtopf. Zu Bündeln geschnürt werden die Stangen hochkant in den Topf mit wenig kochendem Wasser gestellt. Etwas Salz und Zucker geben ein besonderes Aroma. Wer noch auf der Suche nach dem passenden Rezept ist, kann sich von der Broschüre Heimvorteil Spargel inspirieren lassen. Sie ist hier zu finden:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 17.06.2021