Unser Dorf hat Zukunft – digitale Fachtagung

Haus Düsse aus der Luft
Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse

Zur Vorbereitung auf den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ veranstaltet die Landwirtschaftskammer NRW am 29. Januar eine digitale Tagung. In diesem Jahr findet der 27. Landesentscheid des Dorfwettbewerbes statt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Engagement der Bürgerinnen und Bürger sowie einer ganzheitlichen Dorfentwicklung. Der Wettbewerb würdigt das Engagement von Menschen im ländlichen Raum und trägt zur Kommunikation der vielfältigen Initiativen und Ideen bei. Weiterhin werden die Menschen in den Dörfern durch den Wettbewerb motiviert, sich für ihre Gemeinschaft einzusetzen und die Zukunft ihres Lebensumfeldes zu gestalten. Da die Teilnahme zudem die Bekanntheit des Ortes steigert, wirbt sie gleichzeitig für neue Einwohnerinnen und Einwohner und fördert den Tourismus.

In der Tagung werden außerdem aktuelle Themen des ländlichen Raumes aufgegriffen. Teilnehmen können alle, die sich für den Dorfwettbewerb interessieren. Die Veranstaltung ist kostenlos. Weitere Informationen und die Online-Anmeldung gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 20.01.2022