Neue Bachelor Professional Baumpflege in NRW

Die mündlichen Prüfungen Ende März 2023 schlossen die diesjährigen Fortbildungsprüfungen zur Fachagrarwirtin und zum Fachagrarwirt Baumpflege ab. 18 Absolventen hielten am Ende ihre Urkunde in den Händen, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit.

Dieser Jahrgang ist der zweite, der auch die Abschlussbezeichnung Bachelor Professional Baumpflege führen darf, nachdem die Ausbildungsbildungsverordnung 2021 angepasst wurde. Da sich die Baumpflege in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt hat, wurden die Ausbildungsinhalte an aktuelle Anforderungen angepasst. Die Verordnung unterscheidet die drei Qualifizierungs- und Prüfungsbereiche Baumdiagnose und Baumpflegemaßnahmen, Betriebs- und Unternehmensführung sowie Mitarbeiterführung und Personalmanagement. Da die Ausbildung damit eine ähnliche Struktur wie die Meisterprüfung im Gartenbau und in der Forstwirtschaft hat, ist der Abschluss nun als gleichwertig anerkannt.

Expertinnen und Experten der Baumpflege werden in Fachbetrieben, Gutachterbüros, Kommunen und anderen öffentlichen Institutionen immer gesucht, entsprechend zuversichtlich schauen die Absolventinnen und Absolventen in ihre berufliche Zukunft.

Weitere Informationen zur Fortbildung zur/zum Fachagrarwirt/in Baumpflege gibt es hier:
Geprüfte/r Fachagrarwirt/in - Baumpflege

Fachagrarwirte Baumpflege 2023
Wir gratulieren Stephan Angermund, Valentin Benzkirch, Marco Gravendyck, Paul Kaiser, Friedrich Koof, Günter Krause, Klaus Richter, Björn Schulze Döring (Prüfungstag 29.03.2023)...

Fachagrarwirte Baumpflege 2023
...sowie Timo Maier, Jakob Haarhaus, Ulrich Lepa, Simon Bougé, Florian Bauer, Nino Polaczek-Keilhauer, Thomas Bees, Nils Beiten, Jonas Esch, Merlin Amadeus Kunkel (Prüfungstag 30.03.2023)

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 05.04.2023