Jetzt für den Fachschulbesuch anmelden

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen bietet auch im Schuljahr 2004/2005 eine Reihe von Schulangeboten in den Fachrichtungen Landwirtschaft und Gartenbau an. Die Gartenbau-Fachschulen ermöglichen es den Schülern, sich in Schwerpunktklassen wie Zierpflanzenproduktion, Gemüseproduktion, Friedhofsgärtnerei sowie Garten- und Landschaftsbau gezielt auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorzubereiten.

Die Landwirtschaftsschulen und Höheren Landbauschulen geben jungen Menschen die Chance, sich die Qualifikation für eine verantwortliche Tätigkeit im eigenen Unternehmen oder als Mitarbeiter in landwirtschaftlichen Betrieben, im Landhandel oder in landwirtschaftlichen Dienstleistungsunternehmen zu erwerben. Dabei ist auch eine Spezialisierung auf den ökologischen Landbau möglich. Neben produktionstechnischer Fortbildung stehen in allen Fachschulen der Landwirtschaftskammer Betriebs- und Unternehmensführung, Marketing, Berufsausbildung und Mitarbeiterführung sowie der Einsatz moderner Kommunikationstechnik auf dem Stundenplan.

Die einjährige Fachschule vermittelt wichtige Grundlage für eine spätere Meisterprüfung. In der zweijährigen Fachschule kann die Fachhochschulreife erworben werden, die eine Zulassungsvoraussetzung für ein weiterführendes Studium ist.

Landwirtschaftsschulen und Höhere Landbauschulen gibt es in Borken, Herford, Köln, Kleve, Meschede und Münster. Standorte der Gartenbau-Fachschulen sind Essen, Münster-Wolbeck und Straelen. Anmeldeschluss für den Fachschulbesuch ist der 28. Februar. Weitere Informationen gibt es bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Schorlemerstraße 26, 48143 Münster, Telefon: 0251 / 599-294, E-Mail: berufsbildung@lwk.nrw.de und in der Rubrik Berufsbildung.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 14.01.2004