Bauernhöfe mit dem Rad erkunden

Radtour am Dorfrand

Einen Radwanderführer "Erlebnisroute Hof und Flur südlicher Naturpark" hat die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen zusammen mit dem Naturpark Kottenforst-Ville herausgegeben. Auf den Fahrradrouten können die Verbraucher einen Einblick in die Landwirtschaft gewinnen und das Leben auf dem Land kennen lernen.

Der Führer bietet ein breit gefächertes Routenangebot südöstlich von Bonn zwischen Wachtberg, Bornheim-Merten, Euskirchen und Meckenheim. Ausgewiesen sind 18 unterschiedlich ausgeprägte landwirtschaftliche Betriebe, die als Zwischenstationen genutzt werden können. Auf den Höfen besteht außerdem die Möglichkeit, regionale landwirtschaftliche Produkte einzukaufen und den Betrieb zu besichtigen.

Die Betriebsformen reichen vom hochspezialisierten Obst- und Gemüseanbaubetrieb bis zur Gartenbaumschule, vom Milchviehbetrieb bis zur Pferdehaltung, von der Backstube bis zum Bauernhofcafé. Der Radwanderführer enthält neben den zahlreichen interessanten Angeboten der landwirtschaftlichen Betriebe eine detaillierte Routenkarte sowie Kurzinformationen zur Landschaft und zu kulturellen Sehenswürdigkeiten des Naturparks Kottenforst-Ville. Das vorgeschlagene Radroutennetz umfasst 125 Kilometer und kann nach individuellem Interesse auch in kleinere Strecken aufgeteilt werden.

Die Broschüre gibt es bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Kreisstelle Rhein-Sieg-Kreis, Siebengebirgsstraße 200, 53229 Bonn, gegen Zusendung eines adressierten und mit 77 Cent frankierten DIN A5-Rückumschlages mit der Kennzeichnung "Büchersendung".

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 10.03.2004