Bundesverdienstkreuz für Dr. Heinrich Hüffmeier

Für sein berufliches und ehrenamtliches Engagement für die Landwirtschaft und die evangelische Kirche ist Dr. Heinrich Hüffmeier aus Münster mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Münsters Oberbürgermeister Dr. Berthold Tillmann verlieh dem ehemaligen stellvertretenden Kammerdirektor der früheren Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe die Auszeichnung.

Dr. Hüffmeier hat sich große Verdienste um den technischen Fortschritt in der Landwirtschaft erworben. Ausdruck des Engagements, aber auch seiner Anerkennung innerhalb des Berufsstandes sind die Mitgliedschaften sowie seine Mitarbeit in den für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft maßgeblichen Gremien in der Deutschland. Durch sein Wirken ist es Dr. Hüffmeier gelungen, in einer wesentlichen Umbruchphase der Landwirtschaft neue Wege beim landwirtschaftlichen Bauen zu beschreiten. Umweltschutzvorschriften und vor allem wichtige Teile des Bundesimmissionsschutzgesetzes wurden erst durch Richtlinien ermöglicht, an denen er wesentlich mitgearbeitet hat. Es geht hier um den Abstand zwischen Viehställen und Wohnbebauung.

Von 1963 bis 1999 war der 69-Jährige für die Landwirtschaftskammer tätig. Als Leiter der Abteilung „Berufsbildung und Fachschulen" hatte er den Strukturwandel bei den landwirtschaftlichen Fachschulen zu bewältigen, die mit schrumpfenden Schülerzahlen zu kämpfen hatten. Durch ein neues Fachschul-Konzept mit wenigen, aber leistungsstarken Standorten ist es ihm gelungen, die Qualität der Ausbildung in den Fachschulen zu erhalten. Neben dieser Tätigkeit war Dr. Hüffmeier Geschäftsführer des 19 000 Mitglieder umfassenden Vereins landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen. Ferner intensivierte er die Zusammenarbeit der Landwirtschaftkammer mit den Heim- und Landvolkshochschulen, um die Aus- und Fortbildung im ländlichen Raum zu stärken.

In seiner Eigenschaft als stellvertretender Kammerdirektor von 1990 bis zu seinem Ausscheiden 1999 war er maßgeblich an der Kooperationsvereinbarung der beiden Landwirtschaftskammern in Nordrhein-Westfalen beteiligt. Hierbei handelt es sich um ein einmaliges Modell der Zusammenarbeit zwischen den Kammern, das bereits vor deren Fusion zu einer erheblichen Effektivitätssteigerung geführt hatte. Während einer längeren Vakanz der Stelle des Kammerdirektors führte Dr. Hüffmeier auch dessen Geschäfte.

Neben seinem beruflichen Einsatz engagiert sich Dr. Hüffmeier im Ehrenamt der evangelischen Kirche, so als Presbyter in seiner Kirchengemeinde und als Mitglied in dem Arbeitsausschuss „Kirche und Land" der evangelischen Kirche in Westfalen, dem er seit mehr als einem Jahrzehnt angehört.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 10.03.2004