Nordrhein-Westfalens beste Melkerin kommt aus Xanten

Sieger Landesmelkwettbewerb
Siegerehrung (v. l.): Elke Pekel, Kreislandwirtin des Kreises Kleve, Mareile Krey (Platz 3), Stefan Heißing (Platz 2), Kerstin Dröttboom (Platz 1), Johannes Frizen, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Dr. Wilhelm Zähres, Leiter des Landwirtschaftszentrums Haus Riswick

Kerstin Dröttboom aus Xanten ist die beste Melkerin Nordrhein-Westfalens. Sie gewann das dreitägige Wettmelken vom 5. bis 7. April im Landwirtschaftszentrum Haus Riswick bei Kleve, meldet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Stefan Heißing aus Wesel wurde Zweiter vor Mareile Krey aus Leichlingen. Alle drei werden vom 25. bis 29. April nach Riswick zurückkommen, um das Land Nordrhein-Westfalen gegen die 33 anderen Teilnehmer aus ganz Deutschland beim Bundesmelkwettbewerb der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft zu vertreten.

Insgesamt nahmen sechs junge Landwirtinnen und 14 junge Landwirte am Landesmelkwettbewerb teil. Bewertet wurden die praktische Melkarbeit im Melkstand, die Milchhygiene und Eutergesundheit sowie Fachkenntnisse zur Milchproduktion.

Nordrhein-Westfalens beste Melkerinnen und Melker sind:

1. Kerstin Dröttboom, Xanten
  2. Stefan Heißing, Wesel