Die Geranie ist ein Dauerhit

Gewächshaus mit Pelargonium-Zonale-Hybriden

Die Geranie ist mit Abstand die am meisten gekaufte Topfpflanze Deutschlands. Sie ist vor allem wegen ihrer Verwendungsvielfalt, ihres Blütenreichtums und der Leuchtkraft der Blüten besonders beliebt. Die Geranie bleibt ein Dauerhit, so die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, auch wenn seit einigen Jahren eine bunte Vielfalt im Balkonkasten gefragt ist.

Mehr als 70 Millionen Geranien werden jährlich in nordrhein-westfälischen Gärtnereien herangezogen. Davon geht knapp die Hälfte in den Osten und Süden Deutschlands sowie nach Österreich und in die Schweiz. Die andere Hälfte bleibt im bevölkerungsreichsten Bundesland und wird hier auf Balkon und Terrasse, in Blumenbeeten oder auf Grabstätten gepflanzt. Mit den Einfuhren aus Niedersachsen oder den europäischen Nachbarländern werden etwa drei Geranien pro Kopf oder fast sechs je Haushalt in Nordrhein-Westfalen als sommerlicher Blumenschmuck verwendet. Geranien sind sehr pflegeleicht. Der Jahrhundertsommer 2003 bekam der Geranie besonders gut.

Zur Beliebtheit der Geranie trägt auch der ungewöhnlich stabile Preis bei. Die stehende Geranie kostete im vergangenen Jahr durchschnittlich 1,70 Euro - etwa soviel wie vor 20 Jahren. Die hängende Geranie ist mit 1,75 Euro nur geringfügig teurer. 60 Prozent aller Haushalte kaufen Beet- und Balkonpflanzen. Die Ausgaben für Geranien betragen etwa ein Fünftel.

Die Züchter haben in den vergangenen Jahren sehr viel zur Verbesserung der Sorten getan. Intensive, leuchtende Farben, Blütenreichtum und Wetterfestigkeit sind die Ergebnisse der Züchtung. Neben den stecklingsvermehrten Geranien spielen samenvermehrte nur eine geringe Rolle. Duftgeranien, die durch die aromatischen Blätter und den bizarren Wuchs auffallen, haben in jüngster Zeit immer mehr Freunde gefunden.

Auch bei vielen anderen Beet- und Balkonpflanzen, die jetzt angeboten werden, ist das Land Nordrhein-Westfalen bedeutendster Produktionsstandort im Bundesgebiet. Etwa 80 Prozent aller Beet- und Balkonpflanzen, die in NRW gekauft werden, stammen aus der Region.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 29.04.2004