Wichtiger Stichtag für Landwirte

Luftbild eines HofesBild vergrößern

Der 15. Mai ist für Landwirte ein wichtiger Stichtag. Dann endet die Antragsfrist für die Beihilfen, die Brüssel für Ackerkulturen, Rindfleisch und dieses Jahr erstmals auch für Milch gewährt. Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen bittet die Landwirte, umgehend die Flächenanträge sowie die Anträge für die Rindfleisch- und Milchprämie bei den zuständigen Kreisstellen einzureichen. Alle Anträge, die später als am 15. Mai eingehen, werden entweder gekürzt oder abgelehnt. Insgesamt sind im vergangenen Jahr etwa 40 000 Flächenanträge bei den Kreisstellen der Landwirtschaftskammer eingegangen.

Die Landwirtschaftskammer weist darauf hin, dass alle Anträge vollständig und sorgfältig ausgefüllt sowie unterschrieben sein sollten, um Nachteile bei der Überschreitung der Antragsfrist zu vermeiden. Auch die Rückseiten der Formulare sollten beachtet und alle notwendigen Unterlagen zur Antragstellung beigefügt werden. Sollten sie unvollständig oder fehlerhaft eingereicht werden, könnten sie bei verspäteter Abgabe erst nach dem 15. Mai gültig werden und somit eine gekürzte Ausgleichszahlung zur Folge haben.

Die Landwirtschaftskammer hat auch die Aufgabe, stichprobenweise örtliche Kontrollen durchzuführen. Die Anzahl der zu prüfenden landwirtschaftlichen Betriebe hängt jeweils von der Art der beantragten Prämie ab. Welche Betriebe aufgesucht werden, richtet sich für jede Fördermaßnahme nach einer Risikoanalyse. Dabei wird aus allen eingereichten Anträgen eine Stichprobe gezogen. Anträge, die erst zum Ende der Antragsfrist bei den Kreisstellen eingehen, werden in gleicher Form in die Kontrollen einbezogen. Der Abgabetermin hat daher keinerlei Einfluss, ob ein Landwirt kontrolliert wird oder nicht.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 05.05.2004