Startschuss für Balkonpflanzen

Gärtner mit Callunen

Die Gärtnereien in Nordrhein-Westfalen sind gerüstet für die Balkonkastensaison. Jeder Hobbygärtner findet für seinen Geschmack und seinen Lebensstil die passenden Pflanzen, Gefäße und Accessoires, meldet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Trends in diesem Jahr sind großblumige, gefüllte Blüten und Kombinationen von warmen Farben, wie orange, gelb, rot oder rosa-maigrün. Gartenexperten empfehlen aber auch ein Zusammenspiel von dunkellaubigen Blattschmuckpflanzen.

Ob bäuerlich-gediegen, mediterran-romantisch, englisch-herrschaftlich, japanisch-zurückhaltend oder exotisch-wild - die Gärtner haben für jede Richtung das Passende. Das klassische Sortiment - Geranie, Petunie, Begonie, Verbene und Pantoffelblume - ist in den vergangenen Jahren züchterisch mit weiteren neuen Farben und Sonderformen bereichert worden. Zudem kommen immer mehr Neuheiten aus den fernen Ländern über die Gärtner direkt zu den Pflanzenfreunden. Bacopa, Surfinia, Bidens, Tapien, Million Bells, Temari bringen neuen Spaß beim Kombinieren.

Zitrusfrüchte, Rosmarin und Thymiansträucher, Margeritenbüsche und Bougainvilleen in Terracottagefäßen bringen südliches Flair auf die Terrasse oder den Balkon. Die bunten Prachtkästen mit stehenden, hängenden und überreichen blühenden Pflanzen halten länger als jeder Urlaub, selbst bei unerfahrenen Hobbygärtnern.

Wo der Laie nicht weiter weiß, hilft der Profi mit Rat und Tat. Wie viel Sonne brauchen die Pflanzen? Wie muss ich düngen und wie muss ich wässern? Der Gärtner kennt alle Pflanzen und hilft weiter. Wer lieber genießt als selber pflanzt, kann sich auf die Gärtner verlassen: Sie bepflanzen Kästen, Kübel und Beete nach Wunsch und liefern automatische Bewässerungssysteme, die das Gießen erleichtern.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 12.05.2004