Spargelernte läuft auf Hochtouren

Spargelstecher bei der Ernte
Spargelernte ist Handarbeit

Zurzeit herrscht Hochbetrieb auf den Spargelfeldern in Nordrhein-Westfalen. Nach pünktlichem Beginn und anfänglich gebremstem Wachstum beschert uns der Mai jetzt ein großes Spargelangebot. Wie die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mitteilt, ist für den Verbraucher das jetzt reiche Angebot von besonderer Bedeutung. Zum einen ist der schnellgewachsene Spargel sehr zart und weiß, zum anderen können günstige Angebote für das begehrte frische Edelgemüse genutzt werden. Beim Spargelkauf sollte der Verbraucher ein offenes Auge haben und besonders am Wochenanfang nach Angeboten Ausschau halten.

Spargel wird nach Größe und Dicke sortiert. Daher sollte beim Einkauf auf eine einheitliche Sortierung geachtet werden, denn diese ist entscheidend für die richtige Garzeit. "Je frischer, desto besser", nach diesem Motto kaufen viele Verbraucher das Gemüse direkt beim Spargelerzeuger. Die 600 nordrhein-westfälischen Spargelanbaubetriebe verkaufen ihr Produkt zu 70 Prozent direkt an ihre Kunden.

Der Verzehr von Spargel liegt nach Berechnungen der Zentralen Markt- und Preisberichtstelle (ZMP) in Bonn bei 1,2 Kilogramm je Bundesbürger. Nicht nur im Verzehr sind die Deutschen Spitze, sondern auch in der Anbaustatistik. Insgesamt werden in Deutschland 65 000 Tonnen Spargel angebaut. Damit ist Deutschland auch in Europa Spitze, vor Spanien. Der Selbstversorgungsgrad liegt in Deutschland inzwischen bei 68 Prozent.

Ein deutscher Haushalt kauft durchschnittlich vier Kilogramm dieses leckeren Gemüses bei drei bis vier Käufen im Jahr. Spargel wird vor allem an Wochenenden und an Feiertagen gekauft und verzehrt. Die Spargelanbauer bieten ihr Gemüse vermehrt zu einem etwas höheren Preis auch geschält an.

In Nordrhein-Westfalen wird Spargel auf einer Fläche von 2 450 Hektar angebaut. Damit liegt dieses Bundesland nach Niedersachsen an zweiter Stelle. In Deutschland bauen 4.500 Betriebe auf 18 000 Hektar Spargel an. Mit einem Anteil von knapp 16 Prozent am gesamten Freilandgemüseanbau ist Spargel die Nummer eins im deutschen Gemüsesortiment.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 12.05.2004