Großes Gemecker zwischen Rhein und Weser

Ziege auf Haus Riswick
Neuer Stall gesucht

Auf den Weiden und in den Ställen von Nordrhein-Westfalen wird viel gemeckert, denn dieses Bundesland ist ein Ziegenland. Am meisten wird im Landesteil Westfalen-Lippe gemeckert. Wie die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mitteilt, werden knapp 10 000 Ziegen 16 verschiedener Rassen in NRW gehalten. Etwa 15 Prozent der Tiere sind in den Zuchtbüchern eingetragen. Herdbuchzüchter versorgen die übrigen Ziegenhalter mit qualitativ hochwertigen Zuchttieren.

Der Landesverband Westfälisch-Lippischer Ziegenzüchter hat 122 Mitglieder; der rheinische Verband zählt 64 Mitglieder. Davon sind 34 Herdbuchzüchter und 30 Gebrauchsziegenhalter, die etwa 320 Ziegen und 58 Böcke im Herdbuch eingetragen haben. In Westfalen-Lippe werden mehr als 1 200 Ziegen und Böcke gehalten. Die mehr als 100 Herdbuchzüchter haben knapp 1 100 Zuchtziegen und 124 Böcke.

Die Weiße Deutsche Edelziege ist mit mehr als 300 Tieren und 28 Prozent der leistungsgeprüften Tiere in Westfalen-Lippe nach wie vor am weitesten verbreitet. Auf Rang zwei folgt die Rasse Bunte Deutsche Edelziege mit 22 Prozent, dicht gefolgt mit 16 Prozent von der Rasse Toggenburger. Während sich bei diesen Rassen der Bestand verringerte, stieg die Zahl der Burenziegen auf 173 Herdbuchtiere oder 14 Prozent. Weiterhin vertreten sind Spezialrassen wie Anglo-Nubier, Thüringer Waldziege, Walliser Schwarzhalsziege und Zwergziegen, die jedoch nur in geringen Tierzahlen gehalten werden. Das Rassespektrum ist in diesem Bundesland sehr breit. Die Zucht solcher Rassen stellt allerdings die Züchter immer wieder vor besondere Schwierigkeiten. Denn in unmittelbarer Nähe gibt es kaum Tiere, die nicht miteinander verwandt sind. Deshalb müssen die Züchter größere Wege und Anstrengungen unternehmen, um passende Väter für die Nachwuchsziegen zu finden.

Ziegen geben auch Milch. Die Ergebnisse der Milchleistungsprüfung aus dem vergangenen Jahr zeigen, dass die durchschnittliche Milchmenge bei der Weißen Deutschen Edelziege im Vergleich zu 2002 um mehr als 100 Kilo auf 812 Kilogramm gestiegen ist. Bei der Bunten Deutschen Edelziege kam es ebenfalls zu einem Leistungsanstieg um 12 Kilo auf durchschnittlich 643 Kilogramm Milch. Im Gegensatz dazu sank die Milchmenge bei den Toggenburgern um 18 Kilo auf 655 Kilogramm.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 18.05.2004